Wissen
Drogen

Zauberpilze aktivieren das Gehirn ähnlich wie Träume

Psilocybinhaltige Pilze gibt es auf der ganzen Welt. Die meisten gehören zur Gattung der Kahlköpfe (Psilocybe). Bild: Shutterstock
Magic Mushrooms

Zauberpilze aktivieren das Gehirn ähnlich wie Träume

03.07.2014, 08:4803.07.2014, 10:36
Mehr «Wissen»

Der Hirnzustand während eines Trips mit Zauberpilzen gleicht demjenigen beim Träumen. Zu diesem Schluss kommen britische und deutsche Forscher in einer neuen Studie. 

«Ich fand es faszinierend, die Ähnlichkeiten bei der Hirnaktivierung im psychedelischen Zustand und im Traumschlaf zu sehen.»
Robin Carhart-Harris, Hirnforscher

Hirnbilder von Freiwilligen zeigen, dass Emotionszentren im Gehirn aktiver sind, Kontrollregionen dafür weniger aktiv. Menschen würden bei einem Trip mit dem Pilzwirkstoff Psilocybin oft ein «erweitertes Bewusstsein», eine drastisch geänderte Wahrnehmung und traumähnliche Zustände beschreiben, liess sich Erstautor Robin Carhart-Harris vom Imperial College London in einer Mitteilung vom Mittwoch zitieren. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: http://drugsruleeverythingaroundme.tumblr.com/
Rechtslage
Die halluzinogenen Pilze der Gattungen Conocybe, Panaeolus, Psilocybe und Stropharia unterstehen seit dem 1. Januar 2002 der Betäubungsmittelgesetzgebung. Sie figurieren auf der Liste der verbotenen Stoffe. Damit ist der Handel mit Mycel, Frisch- oder Trockenpilzen zu jegwelchen Zwecken verboten. Dies gilt ebenso für Besitz, Einfuhr, Konsum, Aufzucht usw.
Quelle: Swissmedic

«Primitivere» Hirnregionen aktiver

«Ich fand es faszinierend, die Ähnlichkeiten bei der Hirnaktivierung im psychedelischen Zustand und im Traumschlaf zu sehen», wurde er zitiert. Bei beiden seien «primitivere» Hirnregionen für Emotionen und Gedächtnis wie der Hippocampus stärker, Regionen für übergeordnete Denkprozesse und das Selbstbewusstsein hingegen schwächer aktiviert.  

Die Pilze werden auch «Magic Mushrooms» genannt.Bild: Shutterstock

Mehr zum Thema

Die Forscher hatten Daten von 15 Versuchspersonen analysiert, denen bereits im Jahr 2012 für einen Versuch entweder Psilocybin oder ein Scheinwirkstoff gespritzt wurde. Dann wurde ihre Hirnaktivität mit funktionaler Magnetresonanztomographie aufgezeichnet. Die deutschen Kollegen um Enzo Tagliazucchi von der Goethe-Universität in Frankfurt haben die Daten nun mit speziellen mathematischen Modellen ausgewertet. «Wir konnten erstmals eine physische Abbildung der traumähnlichen Zustände im Gehirn liefern», erklärte Carhart-Harris. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: http://drugsruleeverythingaroundme.tumblr.com/

Er will künftig die Möglichkeit erkunden, mit Psilocybin Patienten mit Depressionen zu helfen: Die Droge könnte es ihnen erlauben, festgefahrene negative Denkmuster zu durchbrechen. (dhr/sda)

Die Strukturformel von Psilocybin bzw. 4-Phosphoryloxy-N,N-dimethyltryptamin.
Die Strukturformel von Psilocybin bzw. 4-Phosphoryloxy-N,N-dimethyltryptamin.Bild: Shutterstock
Psilocybin
Psilocybin ist ein Indolalkaloid aus der Gruppe der Tryptamine. Der Konsum von Psilocybin bewirkt einen Rausch, unter anderem mit visuellen Halluzinationen, der einem LSD-Rausch ähnelt, in der Regel jedoch kürzer ist. Oft ist der Rausch mit Freude, Euphorie und einem Gefühl der Leichtigkeit verbunden; es kann aber auch zu einem sogenannten Bad Trip kommen. Als Nebenwirkungen können Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Panikattacken auftreten, organische Schäden sind indes nicht bekannt.
Wie bei allen psychoaktiven Substanzen besteht auch bei Psilocybin die Gefahr, dass eine latent vorhandene Psychose ausgelöst wird. 
Quelle: Wikipedia
Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: http://drugsruleeverythingaroundme.tumblr.com/
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wie Onlineshopping unsere Hormone beeinflusst

Früher, als der Konsumtempel nicht das Internet, sondern noch das Kaufhaus war, als man die Vorteile von E-Commerce noch nicht kannte und seinen Fernseher mühsam nach Hause schleppen musste, lass man auf den damaligen Social-Media-Plattformen Sprüche wie:

Zur Story