Wissen
Forschung

Im Internet verfügbar: «Baum des Lebens» vereint 2,3 Millionen bekannte Arten

Stammbaum der Evolution: Seit Beginn des Lebens vor 3,5 Milliarden Jahren sind unzählige Arten entstanden. 
Stammbaum der Evolution: Seit Beginn des Lebens vor 3,5 Milliarden Jahren sind unzählige Arten entstanden. 
Bild: Shutterstock

Im Internet verfügbar: «Baum des Lebens» vereint 2,3 Millionen bekannte Arten

21.09.2015, 21:2022.09.2015, 06:58
Mehr «Wissen»

Forscher haben einen Stammbaum für alle bekannten Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroben erstellt. Damit lässt sich erstmals die Abstammung und Verwandtschaft aller Arten, die heute einen Namen tragen, bis an den nachweisbaren Beginn des Lebens vor etwa 3,5 Milliarden Jahren zurückverfolgen.

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Der «Open Tree of Life» (Offener Baum des Lebens) ist im Internet frei verfügbar. Ein besseres Verständnis der Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Arten ist etwa wichtig, um neue Medikamente zu entwickeln, landwirtschaftliche Erträge zu steigern oder der Herkunft und Verbreitung von Krankheiten wie Aids, Ebola und Grippe nachzuspüren.

«What is Biodiversity?»
YouTube/Educational Tree of Life

Gigantischer Stammbaum

Der gigantische Stammbaum entstand in jahrelanger Arbeit aus den Daten zahlreicher früherer Studien, die aber immer nur einzelne Äste dieses Baums des Lebens abbildeten.

Die US-Forscher um Cody Hinchliff und Stephen Smith von der Universität Michigan haben nun erstmals die verfügbaren Daten zu diesem «Mammutbaum» zusammengefügt. Sie stellen ihre Arbeit in der Fachzeitschrift Proceedings der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) vor.

Für diejenigen, die keine Wissenschaftler sind, aber sich für die Entstehung und Ausbreitung des Lebens auf unserem Planeten interessieren, gibt es hier eine multimediale Timeline zum «Tree of Life» (englisch). (dhr/sda/dpa)

«The Origin of Life».
YouTube/Educational Tree of Life
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Junge Menschen kommen erst spät in Kontakt mit Bücherlesen – Vorlesen hilft

Junge Menschen kommen heute später in Kontakt mit dem Bücherlesen als früher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen», die am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beim Consumer Panel Services GfK.

Zur Story