Baum

Stammbaum der Evolution: Seit Beginn des Lebens vor 3,5 Milliarden Jahren sind unzählige Arten entstanden.

Im Internet verfügbar: «Baum des Lebens» vereint 2,3 Millionen bekannte Arten

Forscher haben einen Stammbaum für alle bekannten Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroben erstellt. Damit lässt sich erstmals die Abstammung und Verwandtschaft aller Arten, die heute einen Namen tragen, bis an den nachweisbaren Beginn des Lebens vor etwa 3,5 Milliarden Jahren zurückverfolgen.

Der «Open Tree of Life» (Offener Baum des Lebens) ist im Internet frei verfügbar. Ein besseres Verständnis der Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Arten ist etwa wichtig, um neue Medikamente zu entwickeln, landwirtschaftliche Erträge zu steigern oder der Herkunft und Verbreitung von Krankheiten wie Aids, Ebola und Grippe nachzuspüren.

«What is Biodiversity?»
YouTube/Educational Tree of Life

Gigantischer Stammbaum

Der gigantische Stammbaum entstand in jahrelanger Arbeit aus den Daten zahlreicher früherer Studien, die aber immer nur einzelne Äste dieses Baums des Lebens abbildeten.

Die US-Forscher um Cody Hinchliff und Stephen Smith von der Universität Michigan haben nun erstmals die verfügbaren Daten zu diesem «Mammutbaum» zusammengefügt. Sie stellen ihre Arbeit in der Fachzeitschrift Proceedings der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) vor.

Für diejenigen, die keine Wissenschaftler sind, aber sich für die Entstehung und Ausbreitung des Lebens auf unserem Planeten interessieren, gibt es hier eine multimediale Timeline zum «Tree of Life» (englisch). (dhr/sda/dpa)