Wissen
Forschung

Einstein-Manuskript zur Allgemeinen Relativitätstheorie wird versteigert

Einstein-Manuskript zur Allgemeinen Relativitätstheorie wird versteigert

02.09.2021, 06:5002.09.2021, 06:50

Ein Manuskript des Physikers Albert Einstein zur Allgemeinen Relativitätstheorie wird im November versteigert. Der Wert des Dokuments, das der Nobelpreisträger 1913 und 1914 mit seinem Kollegen und Vertrauten Michele Besso verfasste, wird auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzt.

FILE - This undated file photo shows legendary physicist Dr. Albert Einstein, author of the theory of Relativity. Einstein was a father who worried his son wasn't taking his geometry studies seri ...
Albert Einsteins Manuskript enstand in Zürich.Bild: AP

Das teilte das Auktionshaus Christie's am Mittwoch mit. Es handele sich «zweifellos um das wertvollste Einstein-Manuskript», das jemals zur Versteigerung angeboten worden sei. Das 54 Seiten umfassende Arbeitspapier entstand in Zürich, als Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie entwickelte.

Handschriftliche Forschungsmanuskripte des Physikers aus dieser Zeit seien «äusserst selten», erklärte Christie's. Ein anderes bekanntes Dokument aus dieser entscheidenden Phase in Einsteins Forschungen, das «Züricher Notizbuch», befindet sich im Einstein-Archiv in Jerusalem.

Einsteins Relativitätstheorie hat das Verständnis der Menschheit vom Universum und wichtiger physikalischer Phänomene grundlegend revolutioniert. Sie zählt zu den grossen physikalischen Theorien des 20. Jahrhunderts. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
5,50 Franken für einen Kaffee?!?! Liebe Schweiz, nicht so!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
02.09.2021 07:33registriert November 2016
Schade dass solche historischen Dokumente überhaupt auf den Markt kommen...
Wenn also irgend ein Oligarch lust hat, dann kauft er sich das als neuen Tassenuntersetzer.
Das gehört in ein Museum, oder meinetwegen in ein Schliessfach wo es die Jahrhunderte überdauern kann.
260
Melden
Zum Kommentar
9
18-Jähriger scheitert an Weltkriegsfrage – du auch?
«Wer wird Millionär?» startet mit der berüchtigten 3-Millionen-Euro-Woche ins neue Jahr. Abstürze und gute Fragen inklusive.
Ja, wir wissen es: Günther Jauch is back, und wir haben die erste Sendung verpasst! Die Newslage ausserhalb und die Personallage innerhalb des watson-Büros haben es uns nicht erlaubt. Dafür kriegt ihr heute das volle Quiz-Programm, und morgen und am Freitag auch. (Wahrscheinlich. Wenn wir es schaffen.)
Zur Story