Wissen
Forschung

Corona-Mutante C.1.2: Was wir bisher wissen

Corona-Mutante C.1.2: Was wir bisher wissen

In den vergangenen Monaten hat sich die Variante C.1.2 weiter ausgebreitet – vor allem in Südafrika. Was wissen wir bisher über die Mutante und wie gefährlich ist sie?
31.08.2021, 12:41
Sandra Simonsen / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Seit Monaten kursiert nicht mehr nur das Ursprungs-Coronavirus in der Welt. Es verbreiten sich auch unterschiedliche, teils ansteckendere oder gefährlichere Mutanten des Virus. Südafrikanische Wissenschaftler haben bereits im Mai eine neue Variante mit mehreren Mutationen entdeckt, die sich jetzt weiter ausbreitet. Sie ist allerdings aktuell noch nicht weit verbreitet und daher noch recht unerforscht. Was wir bisher wissen und was nicht: 

Was steckt hinter C.1.2?

Die neue Corona-Variante C.1.2 mit einer ungewöhnlich hohen Mutationsrate von 59 Mutationen beschäftigt derzeit Wissenschaftler in Südafrika. Dort wurde sie erstmals im Mai entdeckt. Medienberichten zufolge besteht sie aus vielen Mutationen, die in anderen Varianten wie beispielsweise der Delta-Variante mit einer höheren Ansteckbarkeit einhergehen. Darunter unter anderem E484K, N501Y und T859N. 

Allerdings treten die Mutationen in dieser Variante in einer anderen Konstellation auf. Richard Lessells, Spezialist für Infektionskrankheiten, sagte der Nachrichtenagentur Reuters, das Auftreten der Variante zeige, dass «diese Pandemie noch lange nicht vorbei ist und dass dieses Virus noch nach Wegen sucht, uns möglicherweise besser zu infizieren». 

Wo ist die Variante bisher aufgetreten?

Die Verbreitung der als C.1.2 bezeichneten Variante habe in den vergangenen Monaten leicht zugenommen, erklärte das südafrikanische Institut für Infektionskrankheiten (NICD). C.1.2 wurde demnach in allen neun südafrikanischen Provinzen nachgewiesen. Auch in China, Mauritius, Neuseeland und Grossbritannien wurde die Variante bereits festgestellt. Auch in der Schweiz wurde C.1.2 bereits nachgewiesen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die NICD-Wissenschaftlerin Penny Moore betonte, dass die Verbreitung von C.1.2 nach wie vor «sehr gering» sei. So entfielen im Juli laut Reuters nur etwa drei Prozent der Proben aus Südafrika auf C.1.2. Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern hat Moore jetzt eine Preprint-Studie zu der Mutante veröffentlicht.

Der stellvertretende Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, Anban Pillay soll laut «NTV» erklärt haben, die Häufigkeit der neuen Variante in den getesteten Proben sei zwar «in diesem Stadium sehr gering», die Zahlen würden allerdings in einem ähnlichen Tempo und Ausmass steigen wie zu Beginn der Beta- und Delta-Varianten.

Wirken die aktuellen Impfstoffe auch gegen C.1.2?

Vorhersagen dazu, ob die bestehenden Corona-Impfstoffe auch gegen diese Variante wirkten, könnten laut Penny Moore noch nicht getroffen werden. Sie sei jedoch «zuversichtlich, dass die in Südafrika verwendeten Vakzine uns weiterhin gegen schwere Erkrankungen und Tod schützen werden».

«Wir bewerten derzeit die Auswirkungen dieser Variante auf die Antikörperneutralisation nach einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer Impfung gegen SARS-CoV-2 in Südafrika», schreiben die Autoren in ihrer Preprint-Studie.

Ist die neue Variante gefährlicher als die Delta-Variante?

Der Deutsche Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat auf Twitter mit Blick auf C.1.2 von einer «potenziell sehr gefährlichen» Corona-Variante geschrieben. Ob sie aber gefährlicher sei als die derzeit weltweit grassierende Delta-Variante sei noch unklar. Das Auftreten von C.1.2 zeige aber: «Wir müssen Afrika Impfstoff geben», mahnte Lauterbach.

Wie ist die aktuelle Corona-Lage in Südafrika?

Südafrika ist das am schwersten von der Corona-Pandemie betroffene Land auf dem afrikanischen Kontinent. Seit Beginn der Pandemie wurden in dem Land laut Johns Hopkins University fast 2.8 Millionen Corona-Infektionsfälle registriert. Mindestens 81'830 Menschen starben im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion.

Hinzu kommt eine recht geringe Impfquote: Bisher wurden nur etwa 5.6 Millionen Menschen vollständig geimpft. Das entspricht nur etwa 9.6 Prozent der Gesamtbevölkerung Südafrikas.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Sätze, die garantiert niemand während der Quarantäne gesagt hat
1 / 14
12 Sätze, die garantiert niemand während der Quarantäne gesagt hat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baroni kocht seine Lieblings-Pasta
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
31.08.2021 12:48registriert Januar 2019
🤷‍♂️
Corona-Mutante C.1.2: Was wir bisher wissen \n🤷‍♂️
11315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ott*ger
31.08.2021 13:37registriert Mai 2016
Eigentlich will ich es gar nicht wissen wies um C.1.2 aussieht, oder noch nicht, es wird dann wohl in Zukunft noch genügend darüber geschrieben...

Tchouligom bin grad etwas Coronamüde.
937
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sünneli31
31.08.2021 13:48registriert Mai 2018
Ich dachte immer, es gehe nicht in erster Linie darum das Virus auszurotten (da das eh nicht funktionieren wird) sondern damit leben zu lernen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Ich bin geimpft, ob ich das Virus mal hatte, noch haben werde oder nicht weiss ich nicht - damit befasse ich mich, wenn es soweit ist. Ich werde nächste Woche Hockey schauen ohne schlechtes Gewissen, ich bin aber nicht staatshörig oder glaube irgendjemandem alles, sondern bin einfach überzeugt, dass eine hohe Impfquote den einfachsten und schnellsten Weg aus der Krise (nicht Ausrottung des Virus!) bietet!
868
Melden
Zum Kommentar
64
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story