Wissen
Gesundheit

Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen

Olivenöl olive oil
Bild: Shutterstock

Mehr hilft mehr: Olivenöl dürfte vor Tod durch Demenz schützen

09.05.2024, 12:58
Mehr «Wissen»

Der häufige Konsum von Olivenöl senkt das Risiko, an Demenz zu sterben, um 28 Prozent. Das hat eine grosse US-Studie mit mehr als 92'000 Teilnehmenden während fast dreissig Jahren ergeben.

Anne-Julie Tessier von der Chan School of Public Health in Boston/Massachusetts und ihre Co-Autoren kombinierten in ihrer Arbeit die Informationen aus zwei seit Jahrzehnten laufenden epidemiologischen Untersuchungen: die US-Nurses' Health Study und die Health Professionals Follow-Up-Study. Die Resultate sind jetzt im Jama Network Open der US-Ärztegesellschaft veröffentlicht worden.

Probanden sind jeweils Pflegefachfrauen und im Gesundheitswesen beschäftigte Männer. Da sie berufsbedingt ein besonders grosses Interesse an solchen wissenschaftlichen Untersuchungen haben, ist in diesen Personengruppen die Ausfallrate besonders gering. Das erleichtert die Auswertung.

Sieben Gramm pro Tag

Insgesamt handelte es sich um 92'283 Teilnehmende im mittleren Alter von 56,4 Jahren, 65,6 Prozent waren Frauen. Die Beobachtungszeit betrug 28 Jahre (1990 bis 2018). Die Probanden wiesen zu Beginn keine diagnostizierte Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankung auf. Am Anfang und alle vier Jahre danach wurden die Ernährungsgewohnheiten erhoben. Darunter war auch der Konsum von Olivenöl (null bis 4,5 Gramm pro Tag, 4,5 bis sieben Gramm und mehr als sieben Gramm).

«In den 28 Jahren gab es 4751 Todesfälle, die mit Demenz verbunden waren. (...) Der Konsum von zumindest sieben Gramm Olivenöl pro Tag war mit einem um 28 Prozent geringeren Risiko für Tod durch Demenz im Vergleich zu geringem Konsum von Olivenöl verbunden (...)», schrieben die Wissenschafterinnen in der Zusammenfassung ihrer Studie.

Auch für Gefährdete wirksam

Bestimmte genetische Bedingungen (körpereigene Bildung von Apolipoprotein E4) verursachten eine um das bis zu Neunfache erhöhte Demenzgefährdung. Doch auch in dieser Personengruppe zeigte sich der offenbar schützende Effekt von Olivenöl.

Die Fachleute schrieben: «Es gab keine Interaktion mit der sonstigen Qualität der Ernährung.» Nahmen die Probanden statt pro Tag fünf Gramm Margarine oder Mayonnaise die entsprechende Menge an Olivenöl zu sich, sank die Demenz-Todesrate um acht bis 14 Prozent. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
09.05.2024 14:55registriert Januar 2014
Schöne Nachricht für mich. Ich benutze seit Jahren Olivenöl fast jeden Tag.
Aus welcher Region ich es beziehe, darf ich hier wohl fast nicht sagen. Ich versuche es trotzdem.
Ich kaufe Bio-Olivenöl aus dem Westjordanland.
Leider machen die Israelis dort immer wieder Plantagen platt und/oder behindern sie bei der Ernte. Darum ist es jedes Jahr ungewiss, wieviel und ob überhaupt sie ernten können.
Auch Palästinenser haben das Recht zu leben trotz Hamas im Gazastreifen.
2211
Melden
Zum Kommentar
24
Musks Neuralink räumt Problem mit implantiertem Gehirn-Chip ein

Die Medizintechnik-Firma Neuralink von Technologiemilliardär Elon Musk setzte im Januar erstmals einem Menschen ihren Chip ins Gehirn ein. Erst jetzt wurde bekannt, dass sich einige Elektroden wenig später vom Gehirn lösten.

Zur Story