Wissen
Gesundheit

Wer ausreichend Wasser trinkt, nimmt leichter ab. Doch warum ist das eigentlich so?

1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag sind das ideale Mass.
1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag sind das ideale Mass.Bild: shutterstock
Mehr Wasser, weniger Kalorien

Wer ausreichend Wasser trinkt, nimmt leichter ab. Doch warum ist das eigentlich so?

22.02.2015, 17:03
Nadine Dessler / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Wasser trinken ist für den Organismus besonders wichtig. Wie stark der tägliche Wasserkonsum beim Abnehmen hilft, hat eine Untersuchung in Deutschland gezeigt. Ein Team rund um Dr. Michael Boschmann an der renommierten Berliner Charité hat dabei herausgefunden, dass der Wasserkonsum auch den Grundumsatz ankurbelt.

Wasser selbst hat keine Kalorien, verbrennt aber Energie beim Genuss. Das Trinken von einem halben Liter Wasser führte zu einem Energieverbrauch von rund 50 Kilokalorien. Bei einer durchschnittlichen empfohlenen Menge von 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag macht das einen «extra» Verbrauch von 150 bis 200 Kilokalorien nur durch das Trinken an sich.

Der Effekt beruht zum Grossteil darauf, dass das Wasser auf Körpertemperatur erwärmt wird. Dennoch sollte man nicht für einen grösseren Kalorienverbrauch kaltes Wasser zu sich nehmen – am besten ist es, wenn das Wasser Zimmertemperatur hat. 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag sind dazu das ideale Mass.

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Bei der Studie konnte der tägliche Grundumsatz so ohne weitere Anstrengung um zwischen vier und acht Prozent gesteigert werden. Für jemanden, der sich in einem Abnehmprozess befindet, ist das Gold wert, denn umso höher sein Grundumsatz und die verbrauchte Kalorienmenge (zum Beispiel durch Sport), umso grösser kann das für die Abnahme so wichtige Kaloriendefizit werden.

Der Effekt ist bei stark übergewichtigen Menschen deutlich geringer, hilft aber auf andere Weise: Das Trinken von Wasser pusht dabei den Organismus und bringt zusätzliche, wertvolle Effekte mit sich.

Denn ein weiterer Punkt für einen Erfolg beim Abnehmen ist eine gute Darmtätigkeit. Auch diese wird durch genügend Wasserzufuhr positiv beeinflusst. Zum einen ist der Darm bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr selbst energievoller, da die gute Hydration zu einem gut durchbluteten Darm mit besserer Beweglichkeit führt. Zum anderen kann die Nahrung besser verdaut werden, wenn sie gut durchfeuchtet ist. Zusammen stärken diese Effekte die gesunde Darmtätigkeit und führen zu einem rascheren Umsatz der Energie.

Die Studie wurde von Dr. Boschmann im «Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism» veröffentlicht. Eine Übersicht dazu gibt es online bei Uni Protokolle und bei der Helios Research Center GmbH.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story