Wissen
History

30 Jahre Mauerfall in Berlin: So verlief das Wendejahr 1989

Berliner am 10. November 1989 auf der Mauer, die tags zuvor noch unüberwindlich schien.Bild: AP

«Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben» – so verlief das Wendejahr 1989

Der Fall der Berliner Mauer war vor 30 Jahren der Höhepunkt eines denkwürdigen Jahres. Ein Rückblick auf wichtige Weichenstellungen beim Zerfall des Ostblocks.
05.11.2019, 20:0606.11.2019, 11:57
Mehr «Wissen»

Nach dem Ende der Wende kursierte ein Bonmot: In Polen dauerte die Revolution zehn Jahre, in Ungarn zehn Monate, in der DDR zehn Wochen, in der Tschechoslowakei zehn Tage und in Rumänien zehn Stunden.

Sinngemäss stimmt dies sogar, denn was 1980 mit dem Streik auf der Danziger Lenin-Werft begonnen hatte, entwickelte 1989 eine nie für möglich gehaltene Dynamik. Innerhalb weniger Monate lösten sich die Ostblockstaaten aus dem Einflussbereich der Sowjetunion, und dies erst noch auf überwiegend friedliche Weise. Eine Chronologie:

6. Februar

Runder Tisch in Polen

FILE - In this Feb. 1989 file photo, fifty-seven representatives of the government, the Roman Catholic church and the opposition, including the banned Solidarity Trade Union, begin unprecedented round ...
Regierung und Opposition treffen sich am Runden Tisch.Bild: AP/KEYSTONE

In Warschau beginnen die Gespräche am Runden Tisch zwischen der polnischen Regierung und der seit der Verhängung des Kriegsrechts 1981 verbotenen Gewerkschaft Solidarność. Am 17. April wird das Verbot offiziell aufgehoben.

2. Mai

Ein Loch im Eisernen Vorhang

ARCHIVE --- VOR 25 JAHREN, AM 2. MAI 1989, BEGANN UNGARN, DEN EISERNEN ZAUN AN DER GRENZE ZU OESTERREICH ZU DEMONTIEREN. DER BEGINN DES FALLS DES EISERNEN VORHANGS, DER EUROPA IM KALTEN KRIEG TEILTE,  ...
Ungarische Grenzsoldaten bei der Demontage des Eisernen Vorhangs.Bild: APA

Ungarn beginnt mit dem Abbau der Sicherungsanlagen an der Grenze zu Österreich. Der Eiserne Vorhang, der West- und Osteuropa während vier Jahrzehnten teilte, wird löchrig.

4. Juni

Wahlen in Polen

FILE - In this Sunday, June 4, 1989 file photo, Lech Walesa, leader of the Solidarity Union, casts his vote alongside his eldest son Bogdan, in Gdansk, Poland. In June 1989 Solidarity won a landslide  ...
Solidarność-Chef Lech Wałęsa gibt seine Stimme ab.Bild: Czarek Sokolowski/AP/KEYSTONE

In Polen finden die ersten halbwegs freien Wahlen im Ostblock statt. 65 Prozent der Sitze im Parlament sind für die Kommunisten und die mit ihnen verbündeten «Blockparteien» reserviert, die restlichen gehen mit einer Ausnahme alle an Kandidaten von Solidarność.

4. Juni

Tiananmen-Massaker

Der «Tank Man» vom Tiananmen.Video: YouTube/CNN

Die friedlichen Studentenproteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking werden von der chinesischen Führung brutal niedergeschlagen. In Osteuropa fürchten viele, den aufkeimenden revolutionären Bewegungen werde es ähnlich ergehen.

7. Juli

Ende der Breschnew-Doktrin

Der Warschauer Pakt widerruft die nach dem früheren sowjetischen Parteichef Leonid Breschnew benannte Doktrin, wonach die Ostblockstaaten nur eine eingeschränkte Souveränität geniessen. An ihre Stelle tritt die «Sinatra-Doktrin» von Michail Gorbatschow, die den osteuropäischen Ländern erlaubt, ihren eigenen Weg zu gehen. Der Name bezieht sich auf den Song «My Way», der in Frank Sinatras Version berühmt wurde.

19. August

Picknick mit Massenflucht

**ARCHIV**DDR Buerger fluechten am 19. Aug. 1989 von Ungarn nach Oesterreich bei Moerbisch. In Ungarn setzten sich mehrere hundert Buerger bei einem sogenannten Paneuropaeischen Picknick ueber die kur ...
Die grosse Flucht über die Grenze.Bild: AP

Mehrere 100 DDR-Bürger nutzen ein «Paneuropäisches Picknick» an der österreichisch-ungarischen Grenze, um in den Westen zu fliehen. In anderen Ostblockstaaten suchen immer mehr Ostdeutsche Zuflucht in den Botschaften der Bundesrepublik Deutschland.

23. August

Baltischer Weg

People hold hands and Latvian flags as they participate in a human chain at Baltic Way near Riga August 23, 1989. Runners left Lithuania and Estonia on August 22, 2009, for neighbouring Latvia to star ...
Teilnehmer am Baltischen Weg.Bild: © Ints Kalnins / Reuters/REUTERS

Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt entsteht in den drei baltischen Sowjetrepubliken die längste Menschenkette der Geschichte. Etwa zwei Millionen Teilnehmer bilden auf einer Länge von rund 600 Kilometern den Baltischen Weg von Tallinn (Estland) über Riga (Lettland) bis Vilnius (Litauen). Sie fordern Freiheit und Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

24. August

Ein Katholik regiert Polen

epa04232513 (FILE) A file photograph dated 12 September 1989 showing: former Polish Prime Minister Tadeusz Mazowiecki (R) after a confidence vote on his government in Warsaw, Poland, after a first par ...
Das Parlament feiert Tadeusz Mazowiecki.Bild: EPA/PAP FILE

Mit Unterstützung von zwei bisherigen Blockparteien erringt die Gewerkschaft Solidarność die Mehrheit im Sejm, dem polnischen Parlament. Der katholische Publizist Tadeusz Mazowiecki wird erster nichtkommunistischer Regierungschef in Osteuropa.

4. September

Erste Montagsdemo

In Leipzig findet die erste Montagsdemonstration statt. Erstmals seit Beginn der Friedensgebete in der Nikolaikirche im Mai formiert sich im Anschluss eine Kundgebung. Rund 1000 Personen demonstrieren gegen die Staatssicherheit und für Reisefreiheit.

11. September

Ungarn öffnet die Grenze

Nach dem Grenzuebertritt von Ungarn nach Oesterreich weist ein provisorisch angebrachtes Schild Buergern aus der DDR in ihren Wagen den Weg in die BRD am 11. Sept. 1989. Vor 15 Jahren, am 11. Sept. 19 ...
Hier geht's nach Westdeutschland.Bild: AP

Nach Gesprächen zwischen Bundeskanzler Helmut Kohl und Ministerpräsident Miklós Németh öffnet Ungarn seine Westgrenze offiziell für DDR-Bürger. Tausende nutzen die Gelegenheit zur Flucht, an den Übergängen nach Österreich bilden sich lange Staus.

30. September

Genscher in Prag

Hans-Dietrich Genscher auf dem Balkon.Video: YouTube/rarabb

Aussenminister Hans-Dietrich Genscher verkündet vom Balkon der überfüllten Botschaft der BRD in Prag, dass die Ausreise der dort versammelten 6000 DDR-Bürger genehmigt wurde. Rund 17'000 Flüchtlinge fahren in den folgenden Tagen in versiegelten Sonderzügen durch die DDR in die BRD.

7. Oktober

Letztes Hurra der DDR

Der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow (links) wird nach seiner Ankunft zu den Feierlichkeiten zum 40jaehrigen Staatsjubilaeum der DDR am 8. Oktober 1989 in Ost-Berlin von dem Staa ...
Der letzte Bruderkuss: Michail Gorbatschow und Erich Honecker.Bild: EPA DPA

Die DDR feiert den 40. Jahrestag ihrer Gründung. Am Rande kommt es zu Demonstrationen, die gewaltsam niedergeschlagen werden. Michail Gorbatschow ermahnt DDR-Staatschef Erich Honecker, sich dem Wandel nicht zu verschliessen: «Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.» Wie der legendäre Satz entstand, ist umstritten.

9. Oktober

Das Wunder von Leipzig

Der Dirigent Kurt Masur ruft am 9. Oktober in Leipzig zum friedlichen Dialog auf.Video: YouTube/malle barge

Rund 70'000 Menschen nehmen mit der Parole «Wir sind das Volk!» an der bislang grössten Montagsdemonstration in Leipzig teil. Die Angst geht um vor einem Massaker nach Pekinger Vorbild, doch niemand in der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) will die Verantwortung für eine gewaltsame Auflösung übernehmen. Das «Wunder von Leipzig» wird zum Wendepunkt der friedlichen Revolution in der DDR.

17. Oktober

Honecker wird gestürzt

Egon Krenz waves to the public in East Berlin Oct. 24, 1989, six days after replacing Erich Honecker as East German leader and head of Communist Socialist Unity Party (SED). Krenz promised a new trave ...
Egon Krenz gibt sich volksnah.Bild: AP

Erich Honecker wird vom SED-Politbüro abgesetzt. Sein Nachfolger Egon Krenz kündigt Reformen in der DDR an.

Mehr zum Thema

4. November

Grossdemo in Berlin

Hunderttausende nehmen an der grössten Massenkundgebung in der Geschichte der DDR auf dem Berliner Alexanderplatz teil. Sie fordern freie Wahlen und Meinungsfreiheit.

9. November

Die Mauer fällt

1 / 19
Rosen in die Mauer
Genau 30 Jahre nach dem Fall der Mauer in Berlin haben Tausende Besucher am 9. November Rosen in die Mauer gesteckt und sie symbolisch durchlöchert.
quelle: dpa / michael kappeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die DDR-Führung beschliesst, ihren Bürgern Reisefreiheit zu gewähren. Politbüromitglied Günter Schabowski erklärt an einer Pressekonferenz fälschlicherweise, dies sei «sofort» der Fall. Tausende drängen an die Grenzübergänge nach Westberlin, die kurz vor Mitternacht geöffnet werden. Die Mauer ist nach 28 Jahren gefallen.

10. November

Wandel in Bulgarien

Former Bulgarian Communist dictator Todor Zhivkov speaks to reporters in Sofia in March 1998. Zhivkov died in a hospital in Sofia late Wednesday, August 5, 1998, aged 86. (KEYSTONE/AP Photo/Dimitar De ...
Todor Schiwkow kurz vor seinem Tod 1998.Bild: AP

Todor Schiwkow, seit 35 Jahren Staats- und Parteichef in Bulgarien und damit dienstältester Herrscher im Ostblock, wird zum Rücktritt gezwungen. Sein Nachfolger Petar Mladenow kündigt Reformen und freie Wahlen an.

17. November

Die Samtene Revolution

Demonstrators carry a picture of Alexander Dubcek, the leader of the ill-fated Prague Spring, as they march towards Wenceslas Square, Nov. 23, 1989 in Prague for another mass demonstration. More than  ...
Ein Demonstrant zeigt ein Bild von Alexander Dubček, dem Anführer des Prager Frühlings 1968.Bild: AP

In Bratislava und Prag finden die grössten Kundgebungen seit der Niederschlagung des Prager Frühlings 21 Jahre zuvor statt. Das Regime leistet keinen Widerstand. Es ist der Beginn der Samtenen Revolution in der Tschechoslowakei. Eine Woche später tritt die Führung der Kommunistischen Partei geschlossen zurück.

28. November

Kohls zehn Punkte

Bundeskanzler Helmut Kohl stellt im Bundestag sein Zehn-Punkte-Programm zur schrittweisen Wiedervereinigung von BRD und DDR vor.

16. Dezember

Rumänien begehrt auf

People at the armored carrier in the suburbs of Timisoara, Romania, while the fights between army and pro-Ceausescu forces on Saturday, Dec. 23, 1989. It is reported that over 5000 people were killed  ...
Demonstranten erstürmen in Timișoara ein Panzerfahrzeug der Armee.Bild: AP

In der rumänischen Stadt Timișoara kommt es zu Demonstrationen gegen den «Conducător» (Führer) Nicolae Ceaușescu, der das Land seit Jahrzehnten mit eiserner Faust und zunehmend selbstherrlich regiert. Sie breiten sich auf das ganze Land aus und werden brutal bekämpft. Rumänien ist das einzige Ostblockland, in dem die Revolution gewaltsam verläuft.

22. Dezember

Das Tor ist offen

FILE - In this Dec. 22. 1989, file photo, West German chancellor Helmut Kohl, left, waves as he stands together with then East German Prime Minister Hans Modrow, second right, in front of the Brandenb ...
Kohl, Modrow und Momper vor dem offenen Tor.Bild: AP

Das Brandenburger Tor in Berlin wird erstmals seit dem Mauerbau 1961 wieder geöffnet, in Anwesenheit von Helmut Kohl, DDR-Ministerpräsident Hans Modrow und dem Westberliner Bürgermeister Walter Momper.

25. Dezember

Tod eines Tyrannen

Die Leiche des rumaenischen Diktators Nicolae Ceausescu, ausgestrahltes Fernsehbild vom 26. Dezember 1989. Vor zehn Jahren, am Weihnachtstag 1989, wurden in Rumaenien der verhasste Diktator Nicolae Ce ...
Die Leiche des hingerichteten Nicolae Ceaușescu.Bild: EPA ROMPRES

Nicolae Ceaușescu wird abgesetzt und versucht zu fliehen, doch das Militär hält ihn auf. Am Weihnachtstag kommt es zum Prozess vor einem Militärgericht, in dem der Diktator und seine Ehefrau Elena im Eilverfahren zum Tode verurteilt und durch ein Erschiessungskommando hingerichtet werden. Danach endet die Gewalt in Rumänien.

29. Dezember

Ein Dichter wird Präsident

The new President of Czechoslovakia, Vaclav Havel, and his wife, Olga, meet Prague citizens after being elected at the Prague Castle, December 29, 1989.
REUTERS/Staff - RTR1PSSL
Václav Havel und seine Frau Olga auf dem Balkon der Prager Burg.Bild: reuters

Der renommierte Schriftsteller und Dissident Václav Havel wird vom Parlament in Prag einstimmig zum Staatspräsidenten der Tschechoslowakei gewählt. Noch im Februar war er wegen «Rowdytums» zu neun Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Trabi, Mauer und Ost-Kaffee: Wie gut kennst du die DDR? Spiel das Quiz!

Daniel Huber
Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berliner Lautsprecherkrieg: Das Dröhn-Duell an der Mauer
1 / 22
Berliner Lautsprecherkrieg: Das Dröhn-Duell an der Mauer
Lärmattacke: "Studio am Stacheldraht" nannte sich die mobile Propagandaeinheit, die West-Berlins Senat kurz nach dem Mauerbau am 13. August 1961 zusammenstellte. Die Lautsprecherwagen richteten sich mit ihren Nachrichten und moralischen Aufrufen direkt an Grenzschützer der DDR. Primäres Ziel war es, die Soldaten durch Appelle an ihr Gewissen davon abzubringen, auf Flüchtende zu schießen. Es entwickelte sich ein Dröhn-Duell zwischen Ost und West. ... Mehr lesen
quelle: ullstein bild / dieter otto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eisenhüttenstadt 30 Jahre nach dem Mauerfall
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
05.11.2019 20:51registriert Mai 2016
1989, das war schon eine schöne hoffnungsvolle Zeit. Bekam sie nur als Kind mit, aber als Senior werde ich sicher von diesem Jahr als "gute alte Zeit" schwärmen.

Es gab Hoffnung auf einen Mittelweg zwischen Kapitalismus und Sozialismus und vielleicht Weltfrieden, Umweltbewegung war noch Tschernobyl und Schweizerhalle erwacht, Woodstock etc noch nicht SO lange her, europäische Einigung war noch erwünschter und einfacher vorstellbar und so weiter.

Bald danach begann der Kater (Jugoslawien-Kriege, ostdeutscher Rechtsextremismus,Neoliberalismus statt Mittelweg), aber das wusste man dann ja nicht
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan Kuster
03.10.2015 10:04registriert August 2015
diese veränderung zeigt uns das ein Wandel durchaus auch relativ friedlich ablaufen kann.
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
05.11.2019 20:23registriert August 2017
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ein Spruch der nicht aktueller sein könnte.
SVP/FDP wollen unser Land unbedingt am Erdöl hängen lassen, statt massiv in erneuerbare Energien zu investieren.
Derweil produziert China Elektroautos und Solarzellen wie der Teufel.
Auch hier gilt, wer zu spät kommt, der kann seinen Wohlstand auf den Müll kippen.
2716
Melden
Zum Kommentar
16
Die Welt erwärmt sich schneller als gedacht – nun kennen wir den Grund
Lange rätselte die Wissenschaft, wieso die Erderwärmung so rasant voranschreitet. Nun sind Klimaforschende zu neuen Erkenntnissen gekommen: Schuld sind höchstwahrscheinlich die Wolken – beziehungsweise deren Absenz.

Rekordtemperaturen an Land, viel zu warme Ozeane und schmelzende Gletscher – 2023 war in vielerlei Hinsicht ein klimatisches Katastrophenjahr. Die Temperaturen stiegen auf 1,5 Grad und übertrafen den bisherigen Rekord um 0,17 Grad.

Zur Story