Wissen
Klima

London, Amsterdam und Hamburg unter Wasser: So sähe Europa aus, wenn alles Eis der Welt geschmolzen wäre

Noch ist das Eis an den Polen da. Vier Fünftel des gesamten Eis-Bestandes der Welt ist im ostantarktischen Eisschild gebunden. 
Noch ist das Eis an den Polen da. Vier Fünftel des gesamten Eis-Bestandes der Welt ist im ostantarktischen Eisschild gebunden. Bild: DUKAS/CATERSNEWS

London, Amsterdam und Hamburg unter Wasser: So sähe Europa aus, wenn alles Eis der Welt geschmolzen wäre

18.07.2015, 17:5820.07.2015, 13:20
Melanie Gath
Melanie Gath
Redaktorin
Folge mir
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Es hat seine Vorteile, wenn man in der Schweiz lebt. Einer liegt darin, dass es ziemlich weit ist bis zur nächsten Küste. Das dürfte den meisten von uns zwar eher wie ein Nachteil erscheinen, aber nur solange, bis die Eisschilde an den Polen dahingeschmolzen sind. 

Wenn nämlich alles Inland-Eis auf der Erde schmilzt, steigt der Meeresspiegel massiv an. Beinahe 66 Meter würden es laut National Geographic sein. Vor allem im Norden Europas würden ganze Landstriche im Meer versinken: Von Dänemark bliebe nur gerade ein Inselchen übrig und von den Niederlanden so gut wie gar nichts. 

Dicht besiedelte Küstengebiete würden unter Wasser liegen: Europa auf einer eisfreien Erde.  
Dicht besiedelte Küstengebiete würden unter Wasser liegen: Europa auf einer eisfreien Erde.  Bild: Amazing Maps/watson

London nur noch für Taucher

Zahlreiche Küstenstädte wären nur noch für Taucher zugänglich – darunter Metropolen wie London oder Hamburg. Aber auch im Süden würde das Meer bedeutende Städte verschlingen – Barcelona, Rom, Istanbul und natürlich das jetzt schon bedrohte Venedig. Das folgende Video zeigt den Landverlust unseres Kontinents: 

Europa unter Wasser (engl.).YouTube/BI Science
Klima
AbonnierenAbonnieren

Bevor dieses katastrophale Szenario eintritt, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen: Rund 5000 Jahre könnte es gemäss manchen Wissenschaftlern dauern, bis die Erde wieder völlig eisfrei ist – das war sie letztmals vor 34 Millionen Jahren. Immerhin enthält der Antarktische Eisschild über 26 Millionen Kubikkilometer Eis; knapp 3 Millionen Kubikkilometer sind es bei seinem nördlichen Gegenstück, dem Grönländischen Eisschild

Asien wäre am stärksten betroffen

Der Anstieg des Meeresspiegels würde die Kontinente ziemlich unterschiedlich treffen: Afrika müsste nur geringe Landverluste hinnehmen, während in Asien riesige Gebiete mit heute hunderten von Millionen Bewohnern verloren gehen würden, darunter ganz Bangladesch und weite Teile Nordostchinas. Auch die USA – im Südosten – sowie Brasilien und Argentinien wären stark betroffen. Das unten stehende Video zeigt den Effekt für die ganze Erde:  

Wenn das Eis schmölze ... (engl.).YouTube/BI Science

Erderwärmung

1 / 8
Réchauffement climatique
Qu'en est-il du rôle du soleil dans le réchauffement climatique? Perd-t-il de son éclat?
quelle: ap / hatem moussa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MediaEye
19.07.2015 11:43registriert Mai 2014
Schade; ich hatte gehofft wir hätten dann in Lugano und Genf #Meeranstoss
277
Melden
Zum Kommentar
10
Judith Butler ist queer, jüdisch und Feministin – und doch verklärt sie die Hamas
Sie gilt als linksintellektuelle Ikone und hat die Gender-Theorie revolutioniert. Doch seit Judith Butler das Massaker der Hamas vom 7. Oktober als Akt des «bewaffneten Widerstands» bezeichnet hat, steht sie heftig in der Kritik. Andreas Kilcher, international gefragter Spezialist für jüdische Geschichte, analysiert Butlers widersprüchliches Denken.

Würde die Hamas einen Steckbrief ihrer meistgehassten Person entwerfen, käme wohl eine queere Feministin und Jüdin heraus. Vor allem eine Person müsste sich darauf erkennen: die 68-jährige amerikanische Star-Denkerin Judith Butler.

Zur Story