Wissen
Klima

Temperatur-Rekord: In der Arktis schmilzt das Eis

In this image provided by Dirk Notz, taken April 4, 2015, shows people waking on the ice in the Arctic near Svalbard, Norway. At current carbon emission levels, the Arctic will likely be free of sea i ...
Packeis bei Spitzbergen: Bis Mitte des Jahrhunderts könnte die Arktis im Sommer eisfrei sein.Bild: AP/Dirk Notz

Schöne Bescherung: Am Nordpol schmilzt an Weihnachten das Eis

27.12.2016, 11:59
Mehr «Wissen»

Der Nordpol ist die – imaginäre – Heimat von Santa Claus. Dieses Jahr hätte der Weihnachtsmann seine Geschenke auch mit einem Boot statt mit einem Schlitten verteilen können: Die Temperatur in der Arktis erreichte rekordhohe Werte. In einer Jahreszeit, in der im hohen Norden für gewöhnlich ewige Nacht und klirrende Kälte herrscht, ist das Polareis nicht gewachsen, sondern geschmolzen.

Eine 150 Kilometer südlich des Nordpols gelegene Messstation registrierte am 22. Dezember eine Temperatur von 0 Grad Celsius, berichtete die Washington Post. Üblich wäre zu dieser Jahreszeit eine Durchschnittstemperatur von minus 30 Grad. Seit dem 20. Dezember hat die Arktis 238'000 Quadratkilometer Eis verloren, so Quartz. Das entspricht in etwa der Fläche Grossbritanniens.

Seit dem 20. Dezember schmilzt das Eis am Nordpol.
Seit dem 20. Dezember schmilzt das Eis am Nordpol.grafik: theatlas.com

Grund für die unübliche Wärme ist ein heftiger Sturm östlich von Grönland, der warme Luft nach Norden schaufelte. Zachary Labe, ein Doktorand an der Universität Kalifornien, hat auf Twitter Satellitenbilder veröffentlicht, die zeigen, wie das Eis in nur einem Tag zurückgegangen ist. Das sei «ziemlich dramatisch», meint Labe.

Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1958 wurde nur einmal ein ähnlich heftiger Wärmebruch verzeichnet – Mitte November dieses Jahres. Auch damals gelangte warme Luft nach Norden und sorgte für schmelzendes Polareis. Derart extreme Wetterphänomene gelten als absolute Ausnahme.

Klimaforscher warnen jedoch, dass sie bis 2040 regelmässig vorkommen werden, wenn die Erderwärmung nicht gestoppt wird. Das arktische Packeis schrumpft seit Jahrzehnten, wie ein Video der NASA zeigt. Mit dramatischen Folgen für die Tierwelt, insbesondere Eisbären und Rentiere. Geht es im gleichen Stil weiter, könnte die Arktis in den 2040er Jahren im Sommer eisfrei sein

Die Entwicklung der Eisfläche in der Arktis von 1984 bis 2016.Video: YouTube/NASA Goddard

Verschwunden ist die winterliche Kälte allerdings nicht. Sie hat sich nach Nordamerika verzogen, und nach Sibirien. Dort wurden in den letzten Tagen Temperaturen bis minus 60 Grad gemessen. (pbl)

Die grössten Klimasünder

1 / 7
Die grössten Klimasünder
Weltkarte: Beitrag einzelner Staaten zur Klimaerwärmung in Grad Celsius (siehe farbige Temperaturleiste unten).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LaPaillade
27.12.2016 12:21registriert Juni 2015
Aber eben:
Schöne Bescherung: Am Nordpol schmilzt an Weihnachten das Eis
Aber eben:
6910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dadaist
27.12.2016 12:21registriert Oktober 2015
Bin zurzeit in Hammerfest es ist 6 Grad und dies seit Tagen! Normalerweise herrschen hier -20 Grad ab Dezember :/
5511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
27.12.2016 13:09registriert November 2015
"Klimaforscher warnen jedoch, dass sie bis 2040 regelmässig vorkommen werden, wenn die Erderwärmung nicht gestoppt wird."

Es wird immer darüber geredet. Wann wird etwas unternommen?
327
Melden
Zum Kommentar
76
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story