Wissen
Leben

Dieser Baum heisst Leonardo DiCaprio, oder genauer: Uvariopsis dicaprio

People-News

Dieser Baum heisst Leonardo DiCaprio, oder genauer: Uvariopsis dicaprio

07.01.2022, 08:35
Mehr «Wissen»
Uvariopsis dicaprio.Cauliflorous inflorescences on trunk.
Uvariopsis dicaprio.Cauliflorous inflorescences on trunk. Bild:Lorna MacKinnon/peerj.com

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist für sein Umwelt-Engagement mit einer Patenschaft geehrt worden: Forscher haben eine neu entdeckte Baumart nach dem US-Schauspieler benannt. Der Baum, der nur im Ebo-Wald in Kamerun wächst, heisst nun offiziell Uvariopsis dicaprio.

Die Entdeckung machten Wissenschaftler der Königlichen Botanischen Gärten von Kew (London) gemeinsam mit Forschern des Nationalen Herbariums von Kamerun, wie die Autoren in einem Bericht im Wissenschaftsmagazin «PeerJ» mitteilten.

Die Wissenschaftler schrieben: «Dieser bedrohte und spektakuläre Baum ist nach dem amerikanischen Schauspieler und Naturschützer Leonardo DiCaprio benannt, der sich im Jahr 2020 mehrere Monate lang intensiv in den sozialen Medien engagierte, um auf die Bedrohung der zahlreichen seltenen Ebo-Arten durch die Anfang des Jahres angekündigte Abholzungskonzession aufmerksam zu machen.» Die Konzession sei im August 2020 zurückgezogen worden, «sicherlich teilweise dank seiner Bemühungen».

ARCHIV - Schauspieler Leonardo DiCaprio kommt zur Premiere des Films «Once Upon a Time... in Hollywood» in das Kino Cinestar. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Freut sich sicher: Leonardo DiCaprioBild: sda

Der tropische Baum, der glänzende, gelb-grüne Blüten hat, sei im Ebo-Wald jedoch weiterhin ungeschützt und daher durch Abholzung für Plantagen sowie den Bergbau bedroht.

(aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sehr süsse Bilder von Geburtstagskind Leonardo DiCaprio
1 / 24
Sehr süsse Bilder von Geburtstagskind Leonardo DiCaprio
Leonardo DiCaprio feiert seinen 46. Gut auf diesem Bild noch lange nicht. Da ist er knapp zwanzig Jahre alt.
quelle: archive photos / catherine mcgann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lockdown Cocktails – Baroni mixt eine Frozen Margarita
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story