DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
People-News

Dieser Baum heisst Leonardo DiCaprio, oder genauer: Uvariopsis dicaprio

07.01.2022, 08:35
Uvariopsis dicaprio.Cauliflorous inflorescences on trunk.
Uvariopsis dicaprio.Cauliflorous inflorescences on trunk. Bild:Lorna MacKinnon/peerj.com

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist für sein Umwelt-Engagement mit einer Patenschaft geehrt worden: Forscher haben eine neu entdeckte Baumart nach dem US-Schauspieler benannt. Der Baum, der nur im Ebo-Wald in Kamerun wächst, heisst nun offiziell Uvariopsis dicaprio.

Die Entdeckung machten Wissenschaftler der Königlichen Botanischen Gärten von Kew (London) gemeinsam mit Forschern des Nationalen Herbariums von Kamerun, wie die Autoren in einem Bericht im Wissenschaftsmagazin «PeerJ» mitteilten.

Die Wissenschaftler schrieben: «Dieser bedrohte und spektakuläre Baum ist nach dem amerikanischen Schauspieler und Naturschützer Leonardo DiCaprio benannt, der sich im Jahr 2020 mehrere Monate lang intensiv in den sozialen Medien engagierte, um auf die Bedrohung der zahlreichen seltenen Ebo-Arten durch die Anfang des Jahres angekündigte Abholzungskonzession aufmerksam zu machen.» Die Konzession sei im August 2020 zurückgezogen worden, «sicherlich teilweise dank seiner Bemühungen».

Freut sich sicher: Leonardo DiCaprio
Freut sich sicher: Leonardo DiCaprioBild: sda

Der tropische Baum, der glänzende, gelb-grüne Blüten hat, sei im Ebo-Wald jedoch weiterhin ungeschützt und daher durch Abholzung für Plantagen sowie den Bergbau bedroht.

(aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Sehr süsse Bilder von Geburtstagskind Leonardo DiCaprio

1 / 24
Sehr süsse Bilder von Geburtstagskind Leonardo DiCaprio
quelle: archive photos / catherine mcgann
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Lockdown Cocktails – Baroni mixt eine Frozen Margarita

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Ein Impfstoff der US-Armee könnte zum Game Changer werden
Die US-Armee forscht an einem «Breitband-Impfstoff», der auch gegen neue Varianten des Coronavirus wirken soll. Erste Studien auch mit Menschen verliefen ermutigend.

Die Corona-Pandemie ist nicht vorbei. Sie hat mit Omikron eine neue Dimension erreicht. Die neue Virus-Variante ist hochgradig ansteckend. Sie könnte zu einer erneuten Belastung der Gesundheitssysteme und einer «Durchseuchung» der Gesellschaft führen, die viele scharf kritisieren. Auch Geimpfte und Genesene werden sich infizieren.

Zur Story