Quiz
Wissen

Weisst du, wie viele Nobelpreise schon an Frauen gingen?

Obwohl es inzwischen höher dotierte Forschungspreise gibt, gilt der Nobelpreis nach wie vor als die renommierteste Auszeichnung für Forschende. (Archivbild)
Bild: AP

Es ist wieder Nobelpreis-Saison – Weisst du, wie viele davon schon an Frauen gingen?

07.10.2019, 10:4407.10.2019, 13:29
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Quiz»

Heute um 11:30 Uhr war es wieder so weit: Die Nobelversammlung des Karolinska-Instituts in Stockholm hat die diesjährigen Preisträger in der Kategorie Medizin und Physiologie bekanntgeben.

Im Laufe der Woche werden auch die weiteren Gewinner der Kategorien Physik, Chemie, Literatur und Frieden veröffentlichen. Der Wirtschaftsnobelpreis macht nächsten Montag den Schluss.

Die begehrte Nobel-Medaille selbst dürfen die Gewinner erst am 10. Dezember in Stockholm und Oslo entgegennehmen. Eines aber ist schon jetzt klar: Die Preisverleihung dürfte einmal mehr zum grossen Schaulaufen der Männer werden. Die Frauen stellen zwar mit Malala Yousafzai die jüngste Nobelpreis-Gewinnerin, haben aber insgesamt ein ganz kleines bisschen seltener den Preis gewonnen.

Aber wie oft denn eigentlich wirklich?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Schweizer Nobelpreisträger
1 / 27
Schweizer Nobelpreisträger
Jacques Dubochet erhielt 2017 den Nobelpreis für Chemie. Der Romand – er war jahrelang an der Universität Lausanne als Professor aktiv – wurde gemeinsam mit dem Deutsch-Amerikaner Joachim Frank und dem Briten Richard Henderson für eine neuartige Mikroskop-Technologie geehrt, mit der Moleküle dreidimensional beobachtet werden können, ohne sie dabei zu verändern.
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nobelpreisträger Jacques Dubochet am Smile for future
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Auric
07.10.2019 11:07registriert Juli 2019
Sollen diese Fragen zu neuen Erkenntnissen führen?

Wir zelebrieren seit 50 und mehr Jahren die Emmanzipation, haben Frauenquoten erfunden, Frauenbeauftragte etc.

Wenn man sich in den Hörsäälen der MINT Fächer umschaut, dann findet Mensch dort Frauen in homöopatischen Dosen.

Sollte es dann verwundern das Frauen bei den Nobelpreisen eben dieser MINT Fächer ähnlich untervertreten sind??
12118
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
07.10.2019 10:57registriert November 2017
Obs ein Schaulaufen der Männer oder Frauen wird, who cares? Es zählt wer was geleistet hat. Warum muss man heutzutage jedes Thema sexistisch anschauen?
11522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
07.10.2019 11:01registriert August 2014
Es gibt keinen Wirtschaftsnobelpreis. Es gibt den "Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften", der von der schwedischen Reichsbank gesponsert wird und der in geradezu grotesker Weise versucht, die echten Nobelpreise zu imitieren und mit ihnen in einer Reihe zu stehen. Alfred Nobel hat sich in seinen Briefen ganz klar gegen die Förderung der Wirtschaftswissenschaften ausgesprochen und die Erben kämpfen noch heute gegen den Missbrauch seines Namens. Der Preis verfolgte sehr lange auch keine philantropische Motive, sondern dient in erster Linie der neoliberalen Geltungssucht.
3111
Melden
Zum Kommentar
43
«Die heissen WIE? Hitler Stole My Potato?»: Welche dieser absurden Bandnamen sind echt?
Willkommen beim grossen Bandnamen-Quiz! Wie absurd kann ein Bandname eigentlich sein? Was ist echt? Was ist erfunden? Hey ho, let's go!

Jeweils scrollen, um alle Antwortmöglichkeiten zu sehen!

Zur Story