Wissen
Raumfahrt

Mondlandung: So berichtete das TV vor 50 Jahren

epa01797778 A NASA handout photo dated 20 July 1969 showing Apollo 11 astronaut Edwin 'Buzz' Aldrin standing by the US flag planted on the surface of the moon. On 20 July 2009 the world mark ...
Edwin «Buzz» Aldrin im Jahr 1969 auf dem Mond.Bild: EPA

So berichtete das TV vor 50 Jahren über die Mondlandung – und du kannst «live» dabei sein

16.07.2019, 16:44
Mehr «Wissen»

Am 21. Juli 1969, also vor 50 Jahren, betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Für die USA war die Apollo-11-Mission ein riesiger Erfolg – und für die Menschheit ein Ereignis historischen Ausmasses. Die damalige Sowjetunion und die USA lieferten sich im Vorfeld ein hartes Wettrennen, wer als erstes zum Mond gelangen wird.

Das letzte Mal, dass ein Mensch den Erdtrabanten betreten hat, war im Jahr 1972. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben es sich nun zum Ziel gesetzt, bis 2024 wieder Astronauten zum Mond zu schicken. Sie sind damit nicht alleine, auch China hegt solche Ambitionen.

Zur Feier des historischen Events, streamt der amerikanische Nachrichtensender «CBSN» die Originalaufnahmen der Berichterstattung zur Apollo-11-Mission – inklusive Werbung der 60er-Jahre.

Hier gehts zum «Livestream»:

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zauberhaft schön: Der Mond geht unter am Matterhorn
1 / 11
Zauberhaft schön: Der Mond geht unter am Matterhorn
Blick vom Riffelberg aus auf den berühmtesten Berg der Schweiz: Das Matterhorn. Der Mond hat bereits mit seinem «Sinkflug» begonnen. Bald wird er hinter dem 4478 Meter hohen Gipfel verschwunden sein. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
quelle: keystone / valentin flauraud
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir machen uns bald sesshaft auf dem Mond
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
16.07.2019 17:25registriert April 2016
50 Jahre (!) ist das schon her. Was für eine unglaubliche Leistung. Das war zwar ein paar Jährchen vor meiner Zeit, aber die Bilder der Mondlandung berühren mich jedes mal aufs neue. Wenn ich Nachts zum Mond blicke, liegt eine Reise dort hin einfach nicht in meiner Vorstellungskraft.

Was für intelligente und mutige Menschen waren damals wie heute am Werk, unglaublich.
974
Melden
Zum Kommentar
3
Darum überleben Bärtierchen eine tausendmal stärkere Strahlung als wir

Bärtierchen (Tardigrada) sind winzig. Und sie sind wahre Überlebenskünstler. Die kleinen achtbeinigen Tierchen können in der Kryptobiose – das ist ein todesähnlicher Zustand, in dem die Stoffwechselvorgänge zum Erliegen kommen – extremste Umweltbedingungen aushalten. Sie überstehen kurzzeitig Extrem-Temperaturen von –200 und +150 °C. Und sie sind die einzige Tierart, die im absolut lebensfeindlichen Weltraum zumindest eine Zeitlang überleben kann.

Zur Story