Wissen
Schweiz

Klimakrise: Skynews startet Daily Climate Show - SRF winkt ab

Vorbild für SRF? Ab dem 7. April wird die Daily Climate Show täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt.
Vorbild für SRF? Ab dem 7. April wird die Daily Climate Show täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt. bild: skynews

Jetzt kommt die «Daily Climate Show» zur Primetime – aber nicht beim SRF

23.03.2021, 20:04
Mehr «Wissen»

Als erste grosse TV-Station lanciert der britische Fernsehsender «Skynews» eine Nachrichtensendung über die Klimakrise. «The Daily Climate Show» läuft ab 7. April täglich zur besten Sendezeit über den Äther. Und natürlich auch auf YouTube, Instagram & Co. Korrespondentinnen berichten aus aller Welt, wie zerstörerisch sich der Klimawandel auf den Planeten auswirkt und zeigen, was die Menschen dagegen tun können.

Die Sendung soll Lösungen für die Klimakrise aufzeigen und den Zuschauern Beispiele aufzeigen, wie sie mit kleinen Taten ihren Beitrag zu Klimaschutz leisten können. Skynews startet die Sendung mit Blick auf den UN-Weltklimagipfel «COP26», der im Oktober in Glasgow stattfinden.

«SRF-Klima» statt «SRF-Börse»?

Bild
bild: screenshot/

Was in England nun Realität wird, fordern Schweizer Klimaaktivistinnen seit Monaten. Geht es nach den «Eltern fürs Klima», soll vor der «Tagesschau» um 19.25 neu «SRF Klima» statt wie bis anhin SRF «Börse» ausgestrahlt werden. Zumindest jeden zweiten Tag. Die Klimaaktivisten haben dazu letzten Herbst eine Online-Petition gestartet, die bereits von über 13’500 Menschen unterzeichnet wurde.

Die Gruppe will erreichen, dass das Schweizer Fernsehen seine beste Sendezeit verstärkt dem Problem der Klimaerwärmung und möglichen Lösungsansätzen widmet. «Nur knapp 17 Prozent aller Schweizer investieren direkt am Aktienmarkt. Hingegen das Klima – und damit die Sicherung und der Erhalt unserer Zukunft – betrifft uns alle sehr direkt», sagt Jonas Hostettler von Eltern für Klima.

Grosse Teile der Bevölkerung haben laut Hostettler Angst vor den klimatischen Veränderungen. Dies zeigt etwa der Sorgenbarometer der CS, wo die Klimaerwärmung den dritten Platz belegt. Daher bestehe auch ein erhöhtes Informationsbedürfnis. Diesem Bedürfnis soll das SRF nun nachkommen.

SRF winkt ab

Das Schweizer Fernsehen SRF will davon nichts wissen. Man habe die Petition zur Kenntnis genommen, sagte ein SRF-Sprecher. Man habe aber nicht vor, eine Programmänderung vorzunehmen. SRF greife das Phänomen des Klimawandels schon regelmässig in den eigenen «Struktursendungen» auf. «Das Schweizer Radio und Fernsehen stellt sein Programm unabhängig von politischen Interessen zusammen. Aus diesem Grund wird SRF nicht auf die Petition eingehen.»

Über diese Haltung ist Hostettler konsterniert: Der Entscheid spreche dafür, dass SRF die Dringlichkeit der Klimakrise noch nicht erfasst habe. Oder das SRF glaube, dass die Klima-Thematik die laute Minderheit der Wissenschaftsleugner erzürnen könnte. «Vielleicht fürchtet sich das SRF vor diesen», so der Umweltaktivist.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene im Schnee toben würden wie kleine Kinder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trio
23.03.2021 21:00registriert Juli 2014
Wird endlich Zeit wird dieses blöde SRF Börse abgesetzt. War schon vor 15 Jahren sinnlos und ein Grund die Tagesschau auf die Sekunde genau einzuschalten (damals). Jetzt ist dieses Fernsehkonzept sowieso überholt, nutzt also die Zeit noch, um etwas schlaues zu machen, liebe SRF!
14144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
23.03.2021 21:31registriert Oktober 2018
SRF Klima statt SRF Börse... Ein sehr guter Vorschlag... Ich würde mir das jeden Tag rein ziehen...

@SRF: Hohe Einschaltquote (zumindest höher sls Börse)...
12245
Melden
Zum Kommentar
avatar
SJ_California
23.03.2021 21:21registriert März 2016
Wo kann ich diese Petition unterzeichnen? 😊
7629
Melden
Zum Kommentar
39
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story