Wissen
Umwelt

Unser Wasserverbrauch hat die Erdrotation geändert

Rotierender Globus, Erdachse
Globus: Wie jetzt bekannt wurde, beeinflusst die Umverteilung des Grundwassers die Erdrotation.Bild: Shutterstock

Unser Wasserverbrauch hat die Erdrotation geändert

Weil die Menschheit enorme Grundwassermengen abgepumpt hat, hat sich die Erdachse verschoben. Die Wasserumverteilung könnte noch grössere Auswirkungen haben.
22.06.2023, 16:13
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Durch das Abpumpen von Grundwasser ist so viel Masse auf der Erde umverteilt worden, dass sich die Drehung der Erde verändert hat. Das haben Wissenschaftler aus Korea in einer Studie herausgefunden.

Demnach seien von 1993 bis 2010 mehr als 2'000 Gigatonnen Grundwasser aus der Erde gepumpt worden. Das meiste Wasser sei in die Meere geflossen und habe wesentlich zum Anstieg des globalen Meeresspiegels beigetragen.

Diese Umverteilung des Wassers auf die Oberfläche habe ausserdem dazu geführt, dass sich die Rotationsachse der Erde in dem Zeitraum um etwa 80 Zentimeter nach Osten geneigt habe.

Auch die Lage des Grundwassers beeinflusst die Rotation

«Unsere Studie zeigt, dass unter den klimabedingten Ursachen die Umverteilung des Grundwassers tatsächlich den grössten Einfluss auf den Drift des Rotationspols hat», sagte der leitende Forscher Ki-Weon Seo von der Seoul National University.

Zwar ist seit Langem bekannt, dass das Wasser auf der Erde die gesamte Massenverteilung des Planeten beeinflusst. 2016 fanden Forscher zudem heraus, dass die Umverteilung von Wasser die Erdrotation verändert. Aber welchen Einfluss die Entnahme des Grundwassers auf die Drehung hat, war bisher nicht bekannt.

Auch die Lage des entnommenen Grundwassers beeinflusst laut der Studie, wie stark die Rotation verändert wird. Die Umverteilung von Wasser aus den mittleren Breiten hat demnach einen grösseren Einfluss auf die Rotation.

Rotationsänderung verursacht keine Jahreszeitenverschiebung

Wie die Forscher abschliessend schreiben, verschiebe sich die Rotationsachse innerhalb eines Jahres normalerweise um mehrere Meter. Das liege daran, dass sich die Verteilung von Meereis und Wasser auf dem Planeten immer wieder verändert.

Die Forscher denken nicht, dass das Abpumpen von Grundwasser eine Verschiebung der Jahreszeiten zur Folge haben wird. Das kann nur passieren, wenn die Erde ihre Neigung so verändert, dass sie einen anderen Winkel zur Sonne einnimmt.

Aber auf längere Sicht, so die Wissenschaftler, könne die Verschiebung der Erdachse irgendwann Klimaveränderungen herbeiführen.

Verwendete Quellen:

  • news.agu.org: "We've pumped so much Groundwater that we've nudged the Earth's Spin"
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
1 / 8
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
Die Menge der Siedlungsabfälle ist seit 1990 doppelt so schnell gewachsen wie die Bevölkerung.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der weltweite Wassermangel betrifft uns alle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wurzeli
22.06.2023 17:30registriert April 2020
Bei mir auch: Je leerer das Glas, desto schiefer der Tisch.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Red River
22.06.2023 18:31registriert Mai 2021
Wasser ist das Eine, aber was ist mit Öl, welches wir in fester Form entnehmen und durch Verbrennung in Gas verwandeln? Da müsste auch schon die eine oder andere Gigatonne zusammengekommen sein und durch Veränderung der Gewichtsverhältnisse Einfluss auf unseren Planeten haben.
5912
Melden
Zum Kommentar
22
5583 Franken pro Tag spuckt dieser Vulkan in Form von Goldpartikeln aus

Der Mount Erebus in der Antarktis ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. Er ist 3794 Meter hoch und befindet sich auf Ross Island. In seinem Krater brodelt seit Jahrzehnten ein Lavasee vor sich hin – aber das ist nicht das Einzige, was ihn so besonders macht.

Zur Story