Das Konzept des Mediakraft Originalkanales «Der Erste Weltkrieg», welches von Spartacus Olsson, CEO der Mediakraft Networks, stammt, ist relativ simpel. Der Kanal fasst die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges exakt 100 Jahre später zusammen und hätte dementsprechend über mehrere Jahre laufen sollen. Als am 28. Juni letzten Jahres das erste Video online ging, stellte man fest, mit welch einer Professionalität dieser Kanal geführt werden sollte und schliesslich geführt wurde.
In einem extra eingerichteten Studio erzählte Christoph Krachten die aufwendig recherchierten Geschichten, die mit original Foto- und Filmmaterial unterlegt wurden. Neben dem deutschen Kanal wurde das selbige Konzept auf Englisch und Polnisch produziert.
Nun verkündet Krachten schweren Herzens im neuesten Video, dass die deutsche Version von «Der Erste Weltkrieg» eingestellt wird. Grund hierfür sei der zu hohe Aufwand, der von dem kleinen Team schlichtweg nicht mehr gestemmt werden könne. Zwar könnte die Qualität heruntergeschraubt werden, doch dies ist nicht im Interesse des Teams.
In den vergangenen knapp 13 Monaten produzierten die drei Macher hinter dem Kanal über 100 Videos, die bis jetzt über 1,75 Millionen mal geschaut wurden. Der Kanal selbst steht kurz vor 35'000 Abonnenten. Der Abschied fällt offenbar schwer:
In den Kommentaren schreiben viele Fans, wie traurig sie es finden, dass ein solch toller Kanal geschlossen werden muss. Nichtsdestotrotz konnte Krachten die Leute ein wenig beruhigen, denn das Team wird weiterhin den Kanal «The Great War», also die englische Version, betreiben. Dieser hat aktuell eine viermal so grosse Reichweite, was vermutlich auch der Grund war, den deutschen und nicht den englischen Kanal einzustellen. Darüber hinaus wurde für alle Interessierten noch auf den deutschen Kanal «Einfach Geschichte» hingewiesen.
Dieser Beitrag wurde vom jungen Webvideomagazin videolix.net erstellt und watson zur Verfügung gestellt.