YouTube
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Was passiert, wenn man eine geschüttelte Cola-Dose auf dem Meeresgrund öffnet?



Überraschung, Überraschung, es passiert ...

BildBild

... nichts.
gif: youtube/chris hadfield

Aber wieso herrscht Stille, wo nach unserer Erfahrung eine Explosion urzeitlichen Ausmasses toben sollte? Die Erklärung:

Normalerweise sorgt das Schütteln der Dose dafür, dass in der Flüssigkeit gelöstes CO² in den Gaszustand versetzt wird («Blöterli»). In diesem Zustand nimmt es mehr Platz in der Dose ein. Somit erhöht sich der Druck innerhalb der Dose und das Gas schiesst samt Flüssigkeit heraus, sobald du die Dose öffnest.

Da helfen auch keine Verhütungsmittel.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Der Druckunterschied zwischen geschüttelter Dose und Aussenwelt ist tief unter dem Meeresspiegel um einiges geringer. Das CO² bleibt ausserdem mehrheitlich in der Flüssigkeit gelöst, da der Druck von aussen zu gross ist (Henry-Gesetz). Deshalb schiesst die Cola nicht heraus.

Der kanadische Astronaut Chris Hadfield inszeniert das Ganze auf unterhaltsame Art und Weise:

abspielen

YouTube/Chris Hadfield

(luc)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Fail-Dienstag

Du willst es doch auch! 27 lustige Bilder und Gifs für die pure Freude am Dienstag

Der erste Tag der Woche ist für die meisten von euch schon durch, einen Tag haben wir schon geschafft. Und das beutetet: Heute ist FAIL-DIENSTAG!

Heute mit besonders vielen Bildern, weil ... Nun ... Das Internet hatte diese Woche vor allem lustige Bilder auf Lager.

Wir freuen uns aber über jedes Gif in den Kommentaren.

Der Fail bist du, wenn du Dinge siehst, die gar nicht da sind. :)

Wir sind uns sicher, jemand hat ihn danach rausgeholt.

Und deswegen, liebe Kinder, tragen wir beim Velofahren einen …

Artikel lesen
Link zum Artikel