Zürich

Harsche Kritik an Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli

Kriegt ihr Fett weg: Noch-Regierungsrätin Regine Aeppli
Kriegt ihr Fett weg: Noch-Regierungsrätin Regine AeppliBild: KEYSTONE
Wegen Entlassung Christoph Mörgelis

Harsche Kritik an Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli

09.06.2014, 15:3909.06.2014, 20:49
Mehr «Zürich»

Harsche Kritik an die Adresse der Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli: Die Sozialdemokratin soll die Entlassung Christoph Mörgelis als Kurator des Medizinhistorischen Museums an der Universität Zürich angeordnet haben.

Zu diesem Schluss gelangt ein Bericht der Aufsichtskommission Bildung und Gesundheit (ABG) des Kantonsrates. Die mit der Untersuchung betraute Subkommission der ABG beruft sich in ihrem Befund auf die Aussagen von drei Universitätsangehörigen, wie ABG-Präsident Jörg Kündig (FDP) am Montag vor den Medien sagte.

Kandidierte selber als Nachfolger des fehlbaren Rektors, Christoph Mörgeli
Kandidierte selber als Nachfolger des fehlbaren Rektors, Christoph MörgeliBild: KEYSTONE

Demnach haben der damalige Rektor Andreas Fischer und die zuständige Personalverantwortliche übereinstimmend ausgesagt, dass Aeppli den Rektor in einem Gespräch am 17. September 2012 aufgefordert habe, Mörgeli zu entlassen. Dabei sei auch von der Notwendigkeit einer fristlosen Entlassung die Rede gewesen.

Unmittelbar nach dem Gespräch habe Fischer dem Leiter des Rechtsdienstes der Universität die Vorgänge geschildert. Dieser stützte gegenüber der Subkommission denn auch Fischers Aussagen.

«Kompetenzüberschreitung» von Aeppli

Regierungsrätin Aeppli und ihr Mitarbeiter Sebastian Brändli, Chef des Hochschulamts und Aktuar des Universitätsrates, hätten diese Darstellung bestritten. Die ABG könne jedoch nicht erkennen, «dass die drei Universitätsangehörigen in dieser Sache eine Falschaussage gemacht haben», heisst es im Bericht.

Die ABG geht folglich davon aus, dass der Rektor und die Personalverantwortliche die Aussagen der Regierungsrätin als «Anordnung einer Kündigung» seitens der Präsidentin des Universitätsrates interpretieren mussten. Ein solcher Auftrag sei jedoch als «Kompetenzüberschreitung» zu werten.

«Kollektives Führungsversagen»

Dem ehemaligen Rektor, dem Pro-Rektor und dem Dekan wirft die kantonsrätliche Aufsichtskommission «kollektives Führungsversagen» vor. Die Abklärungen zu den Vorgängen, die zuerst zur Entlassung von Christoph Mörgeli und später zur Kündigung von Iris Ritzmann geführt haben, zeigten ein «klares und eindeutiges Bild», sagten Vertreter der Kommission am Montag vor den Medien in Zürich.

Als ungenügend erwiesen hätten sich in dieser Krise auch der Rechtsdienst und die Kommunikation. Angesicht der laufenden personal- und strafrechtlichen Verfahren wollte sich die AGB zu den Leistungen von Mörgeli und Ritzmann nicht abschliessend äussern.

Sie stellt allerdings fest, dass sich die von Mörgeli betreute medizinhistorische Sammlung «in einem kritischen Zustand» befinde. Ritzmanns Kontakt zu einem Journalisten des «Tags-Anzeigers» bezeichnet die AGB als problematisch.

Ein Bericht des «Tages-Anzeiger» hatte im Spätsommer 2012 die «Affäre Mörgeli» ins Rollen gebracht. Sie führte zur Entlassung der beiden Angestellten des Medizinhistorischen Instituts, Christoph Mörgeli und Iris Ritzmann, sowie zum vorzeitigen Rücktritt des damaligen Rektors Andreas Fischer. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!