Zentralschweiz

Georges Theiler tritt bei Wahlen 2015 nicht mehr an

Ständerat 

Georges Theiler tritt bei Wahlen 2015 nicht mehr an

13.05.2014, 09:55
Mehr «Zentralschweiz»
Bild
Bild: KEYSTONE

Der Luzerner Georges Theiler (FDP) kandidiert 2015 bei den eidgenössischen Wahlen nicht für eine zweite Amtszeit als Ständerat. Dies teilte seine Partei am Dienstag mit. Als sein Nachfolger bereit steht Nationalrat Peter Schilliger.

Theiler, der nächste Woche 65 Jahre alt wird, wird 2015 auf eine 20-jährige Tätigkeit in den eidgenössischen Räten zurückblicken können. 1995 war er erstmals in den Nationalrat gewählt worden. 16 Jahre später wechselte er in den Ständerat, wo er den Sitz seiner Parteikollegin Helen Leumann übernahm.

Nach Angaben der FDP Luzern möchte Nationalrat Peter Schilliger Ständerat werden. Schilliger werde sich dem parteiinternen Selektionsverfahren stellen, teilte die Partei mit. Nominiert werde am 20. Oktober 2014.

Schilliger war 2012 für den verstorbenen Otto Ineichen in den Nationalrat nachgerückt. Der zweite Luzerner FDP-Nationalrat, Albert Vitali, will erneut für die Grosse Kammer kandidieren, wie er am Dienstag mitteilte.

Die Luzerner FDP strebt 2015 einen dritten Nationalratssitz an. Der Kanton Luzern hat zehn Mandate (3 CVP, 2 FDP, 2 SVP, 1 SP, 1 Grüne, 1 GLP) in der Grossen Kammer. Den zweiten Ständeratssitz hat mit Konrad Graber die CVP inne. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!