Zürich

Internetkriminalität nimmt in Zürich zu

Zürich: Verbrechen im Netz – immer mehr Erpressungen mit Sex-Bildli

31.03.2016, 05:5231.03.2016, 06:02
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Internetkriminalität ist auch in Zürich ein Thema. Wie die NZZ schreibt, zeigt die Kriminalstatistik des Kantons Zürich, dass seit 2012 die Anzahl Erpressungen in Zürich prozentual jährlich gestiegen ist.
  • Oft handelt es sich dabei um Erpressung mit kompromittierenden Aufnahmen. So bringen kriminelle Banden unter dem Deckmantel eines Frauenprofils Männer über Social-Media- oder Dating-Plattformen dazu, vor laufender Kamera sexuelle Handlungen zu vollziehen – mit den entsprechenden Folgen.
  • Die Stadtpolizei Zürich nimmt sich dem Problem vermehrt an. Im Rahmen des Projekts «Move» wurde 2015 auch ein Kompetenzzentrum «Digitale Ermittlungen» gebildet. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.nzz.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!