Zürich
ZüriToday

Das musst du zum 1. Mai 2024 in Zürich wissen

Der Versuch einer Nachdemo wurde von der Polizei schnell gestoppt. Sie kesselte die Linksautonomen im Kanzleiareal ein. Daneben kam es immer wieder zu kleineren Scharmützeln, die Polizei setzte mehrma ...
Der Versuch einer Nachdemo wurde von der Polizei schnell gestoppt. Sie kesselte die Linksautonomen im Kanzleiareal ein. Daneben kam es immer wieder zu kleineren Scharmützeln, die Polizei setzte mehrmals den Wasserwerfer und Reizstoff ein.Bild: KEYSTONE/Ennio Leanza

Das musst du zum 1. Mai 2024 in Zürich wissen

Der Tag der Arbeit lockt tausende Menschen auf die Strasse. Auch in Zürich wird demonstriert – dieses Jahr für tragbare Gesundheitskosten. Hier findest du alle Infos zum 1.-Mai-Programm in Zürich, zur Demo und zu Verkehrsbehinderungen.
30.04.2024, 15:3930.04.2024, 15:39
Maarit Hapuoja / ch media
Mehr «Zürich»

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Ein Tag, an dem Demonstrierende durch die Strasse ziehen und für Arbeitsrechte, Löhne, Gleichstellung, Fortschritt und Veränderungen einstehen. Demos in Zürich haben in den vergangenen Jahren nicht selten in Chaos und Vandalismus geendet.

Die Demo läuft um 10.30 Uhr ab Helvetiaplatz los

Demonstrierende versammeln sich am Mittwoch um 10 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Um 10.30 Uhr startet der Umzug durch die Innenstadt, der dann am Mittag auf dem Sechseläutenplatz endet. Dort finden Abschlussreden statt und eine Festwirtschaft ist organisiert. Die Kundgebung ist bewilligt. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu gewaltvollen Ausschreitungen, bei welchen die Polizei einschritt.

Die Prämien bestimmen das 1.-Mai-Motto

Die Demonstration verläuft in diesem Jahr unter dem Motto «Prämien runter, Löhne rauf». Die Gewerkschaften starten damit den Abstimmungskampf für die Prämienentlastungsinitiative, über die am 9. Juni abgestimmt wird. Das Zürcher 1.-Mai-Komitee unterstützt die Kundgebung und schreibt auf seiner Website: «Nehmen wir uns diesen 1. Mai die Strassen für eine Zukunft, in der Gesundheit ein grundlegendes Recht für alle, nicht ein Privileg für wenige ist.» Das Motto des Komitees lautet «Kapitalismus macht krank» und stellt ebenfalls die Gesundheitspolitik in den Mittelpunkt.

Stadtgebiet ist verkehrstechnisch eingeschränkt

Wer am Mittwoch mit ÖV oder Auto durch die Stadt muss, sollte sich eine alternative Route überlegen. Aufgrund der Demo kommt es in der Innenstadt von Zürich zu Umleitungen, Verspätungen und Unterbrüchen im Verkehr. Gemäss den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) sind folgende Linien bis zirka 13 Uhr betroffen: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 14, 15, 17, 31 und 916.

Entlang der Route des Umzuges solltest du die Strassenabschnitte mit dem Auto vermeiden. Das sind folgende: Helvetiaplatz, Stauffacherstrasse, Kasernenstrasse, Gessnerbrücke, Löwenstrasse, Bahnhofstrasse, Uraniastrasse, Rudolf-Brun-Brücke, Limmatquai, Utoquai, Sechseläutenplatz.

Nicht überall ist am 1. Mai frei

Der 1. Mai ist ein kantonaler Feiertag. So wird in anderen Kantonen am Mittwoch gearbeitet, in gewissen Kantonen nur halbtags. Neben Zürich ist der 1. Mai auch in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura und Neuenburg ein gesetzlich anerkannter Feiertag. In den Kantonen Schaffhausen, Thurgau und Tessin ist der Tag der Arbeit ein gesetzlich anerkannter Ruhetag.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!