Zürich
ZüriToday

FCZ-Boss Canepa freut sich, dass Playoff-Modus vom Tisch ist

FCZ-Boss Canepa freut sich, dass Playoff-Modus vom Tisch ist

Die Vertreter der 20 Klubs der SFL sprachen sich an der Generalversammlung in Bern für den Antrag des FC Zürich aus, die Meisterschaft der Super League ab der Saison 2023/24 nach schottischem Vorbild  ...
Die Vertreter der 20 Klubs der SFL sprachen sich an der Generalversammlung in Bern für den Antrag des FC Zürich aus, die Meisterschaft der Super League ab der Saison 2023/24 nach schottischem Vorbild auszutragen.
Der Schweizer Fussball wird nun doch nicht mit der umstrittenen Playoff-Variante reformiert. Das haben die Vereine am Freitag entschieden. Massgeblich beteiligt: FCZ-Präsident Ancillo Canepa. Im Interview zeigt er sich sichtlich erleichtert.
11.11.2022, 15:1611.11.2022, 22:53
Lothar Josef Lechner Bazzanella / ch media

Playoff-Modus ja oder nein? Lange herrschte Spannung, Verwirrung und ordentlich Frust bei der Frage um eine mögliche Reform des Schweizer Fussballs. Kurz vor dem Wochenende konnten jedoch die allermeisten Fans aufatmen: Der Playoff-Modus ist so gut wie sicher vom Tisch. Vielmehr haben sich die Vereinsgrössen auf das schottische Modell geeinigt.

«Die Fans waren matchentscheidend»

Massgebend beteiligt am Sieg der Playoff-Gegner war Ancillo Canepa, Präsident des FC Zürich. Im Interview mit TeleZüri zeigt er sich sichtlich erleichtert und stolz. «Mir ging es von Anfang an um den Schweizer Fussball. Die Playoffs wären nicht der richtige Schritt in die Zukunft gewesen», so Canepa. Er sei froh und auch ein wenig stolz darauf, dass es gelungen sei, diese Entwicklung abzuwenden.

Für Canepa ein enorm wichtiger Faktor dafür, dass die Playoffs nun vom Tisch sind: die Fans. «Fast 60'000 Unterschriften sind eingegangen. Das sind fast so viele Menschen, wie jedes Wochenende gleichzeitig in allen Stadien vor Ort sind. Das macht Eindruck». Bei all diesen Fans wolle sich Canepa herzlich bedanken. Ihr Support sei «matchentscheidend gewesen.»

«Ohne Fans keine Stimmung»

Dadurch hätten auch andere Kollegen von Canepa gemerkt: Wir müssen die Fans mit im Boot haben. Fans seien schliesslich die wichtigsten Stake-Holder. «Ohne Fans keine Stimmung, keine Einnahmen, keine TV- oder Werbegelder.» Den proaktiven Zuschauern und Fussballliebhabern der ganzen Schweiz gratulierte Canepa und sprach ihnen ein Kompliment aus.

Der nun entschiedene sogenannte «Schotten-Modus» sei, anders als die Playoff-Variante, fairer und gleichzeitig attraktiv. «Es hat sich gezeigt, dass dem Schweizer Fussball und den allermeisten verschiedenen Vereinen die Fans am Herzen liegen. Und das ist gut so», so Canepa abschliessend.

Bist du froh, dass die Playoffs vom Tisch sind? Schreib es uns in die Kommentare.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!