Zürich
ZüriToday

Swiss-Passagier raucht heimlich in der Bordtoilette – 2700 Franken Busse

Ein Flug von Zürich nach Bangkok kommt einen renitenten Passagier aus dem Oberaargau teuer zu stehen.
Ein Flug von Zürich nach Bangkok kommt einen renitenten Passagier aus dem Oberaargau teuer zu stehen.Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Swiss-Passagier raucht heimlich in der Bordtoilette – 2700 Franken Busse

Ein renitenter Passagier aus dem Oberaargau sorgte auf einem Swiss-Flug für so viel Ärger, dass sogar eine Zwischenlandung in Betracht gezogen wurde. Der Vorfall endete mit einer Geldstrafe von 2700 Franken.
17.09.2024, 08:3417.09.2024, 08:34
Thomas Wey / ch media
Mehr «Zürich»

Der Vorfall ereignete sich im November 2022 auf einem Direktflug von Zürich nach Bangkok. Ein Passagier aus dem Oberaargau öffnete verbotenerweise eine Flasche Jägermeister aus dem Duty-free-Shop und rauchte heimlich auf der Flugzeugtoilette.

Von Rauchgeruch überführt

Wie der «Zürcher Unterländer» schreibt, hatten mehrere Flugpassagiere den Mann mit einer Zigarettenschachtel und einem Feuerzeug beobachtet. Die Crewmitglieder bestätigten den Verdacht durch Rauchgeruch in der Toilette und beim Fluggast.

Doch damit nicht genug: Der Passagier missachtete weiterhin die Anweisungen der Besatzung und verhielt sich für den Rest des elfstündigen Fluges so renitent, dass der gesamte Bordservice zwischenzeitlich eingestellt wurde. Sogar eine Zwischenlandung stand zur Diskussion.

Happige Konsequenzen

Der unschöne Zwischenfall über den Wolken ist auch für die Behörden ein besonderer Fall. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL verurteilte den Oberaargauer zu einer Busse von 700 Franken und fast 2000 Franken Verfahrenskosten.

Der Fluggast bestritt die Darstellung des Kabinenpersonals und erhob Einsprache. Er habe zwar Alkohol getrunken, aber nicht geraucht, sagte er. Er habe nämlich fast den ganzen Flug lang geschlafen. Die Einsprache und die Ausflüchte nützten nichts. Das Regionalgericht Burgdorf glaubte dem Beschuldigten nicht und hat das Urteil des BAZL mittlerweile rechtskräftig bestätigt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!