Mit dem Video möchte die Berufsfeuerwehr nicht primär neues Personal rekrutieren, obwohl sie mit Freude singen und stets betonen, wie sehr sie ihren Beruf mögen. «Wir möchten zeigen, dass der Beruf der Feuerwehrleute vielseitig und toll ist», sagt Urs Eberle von Schutz & Rettung Zürich. Das Motto des Videos laute deshalb auch «Mit Feuer und Flamme».
Der Song soll zeigen, dass «Berufsfeuerwehrmänner und -frauen Personen mit Leidenschaft sind», so Eberle. Viele blieben ein Leben lang dabei und seien mit Herzblut dabei. Sie hätten viel Begeisterung und Enthusiasmus für den Job übrig und würden so viel Zeit miteinander verbringen wie eine Familie.
«Wir erhalten regelmässig Bewerbungen. Es sind bei uns noch genug junge Menschen, die sich für den Job von Berufsfeuerwehrleuten interessieren», erklärt Eberle. Der Fachkräftemangel sei immer wieder Thema, doch bei der Feuerwehr ist man da «auf der guten Seite».
Die Grundlage für den Videoclip ist das 100-Jahr-Jubiläum. Das geht natürlich auch im Song nicht vergessen: «Seit 100 Jahren gibt es die Feuerwehr, wenn es ums Retten geht» klingt es aus Munden der Rettungskräfte. Doch wie ist die Idee für ein solches Projekt entstanden?
«In unseren Reihen der Berufsfeuerwehr ist ein Musiker, der in einer Kapelle spielt. Er hat die Idee gehabt, dass wir einen Song machen können», erzählt Urs Eberle. Als Ergänzung zu den Anlässen des Jubiläums nahm das Team die Idee auf und holte die Einwilligung der Geschäftsleitung ab. «Dann sind wir ins Studio – via Connections des Musikerfreunds – und haben von der Kommunikation Unterstützung erhalten.» Das Projekt startete, begeisterte und endete mit einem ungewöhnlichen, aber doch unterhaltsamen und gut produzierten Video.