Food
Gesundheit

Mit diesem «Superfood»-Zmorge startest du gesund und kalorienarm in den Tag

Chia-Samen benötigen mindestens 25 Minuten, bis sie gut gequollen und zum Verzehr geeignet sind.
Chia-Samen benötigen mindestens 25 Minuten, bis sie gut gequollen und zum Verzehr geeignet sind.Bild: shutterstock

Mit diesem «Superfood»-Zmorge startest du gesund und kalorienarm in den Tag

14.06.2015, 08:1614.06.2015, 10:56
Nadine Dressler / gesundleben
Mehr «Food»
Ein Artikel von
Branding Box

Chia-Samen gehören zu einer der wichtigsten Neu-Entdeckung für mich in diesem Jahr. Bislang hatte ich um dieses Lebensmittel eigentlich einen weiten Bogen gemacht. Weder wusste ich, was man mit diesen Samen genau macht, noch welche wertvollen Eigenschaften in diesen kleinen Körnchen stecken. 

Jetzt ist Chia kaum noch aus meiner Ernährung wegzudenken, und das auch, weil sich Chia so schnell und einfach verarbeiten lässt. Zum Frühstück gibt es genügend Kraft für den Tag und hat dabei noch wenig Kalorien – weil man auch sehr wenig davon benötigt und es lange satt hält. 

Zudem ist Chia proteinreich und voller Mineralstoffe. Als Frühstück kann man Chia am Abend zuvor vorbereiten oder morgens machen, wenn man gut 25 Minuten Zeit hat, um die Samen quellen zu lassen. 

gesundleben
AbonnierenAbonnieren

Rezept für ein «Superfood»-Früshtück

Zutaten:

  • pro Portion 3 EL Chiasamen
  • etwa 80 ml Nussmilch
  • Früchte der Saison – besonders gut schmecken Beeren
  • Alternativ dazu:
  • Gewürze nach Belieben (siehe Tipps)
  • 1 EL Soja-Joghurt

Zubereitung:

Die Nussmilch (z. B. Mandelmilch, es geht aber auch Sojamilch oder reines Wasser!) wird mit den Früchten gemixt. Für ein Erdbeer-Frühstück genügen 3 bis 5 Früchte je nach Grösse, ungefähr eine kleine Handvoll. Milch und Frucht werden kurz püriert. Dann streut man die Chia Samen ein. 

Wichtig ist, dass man von Anfang an gut rührt, damit die Samen nicht aneinander kleben. Gut geht das mit einer kleinen Gabel. Schon in den ersten Sekunden beginnen die Samen leicht aufzuquellen und werden leicht schleimig, daher ist es am besten, man rührt vorsichtig etwa ein bis zwei Minuten, bis es sich etwas andickt. Anschliessend sollte man den Früchtebrei noch ein paar Mal gut durchrühren, damit nichts klumpt. Chia benötigt mindestens 25 Minuten, bis er gut gequollen und zum Verzehr geeignet ist. Besser lässt man ihn länger stehen. 

Tipps:

Wer andere Früchte verwenden möchte, kann das ganz nach Belieben machen. Lecker ist es auch mit Banane, Himbeeren oder Birnen. Zitrusfrüchte oder säuerliche Äpfel passen nicht so gut, aber auch damit kann man es einmal probieren – besser ist dann eine Basis mit Wasser als mit Milch. 

Dazu passen Gewürze wie Zimt, Kardamom oder Vanille hervorragend. Man kann auch Soja-Joghurt dazurühren oder eine leichte Sojacreme, wenn man nicht auf die Kalorien achten muss. Mit Kuhmilch schmeckt es übrigens nicht so gut. Auch der säuerlichere Joghurt aus Kuhmilch ist weniger geeignet. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Angerührt sehen Chiasamen gern etwas gräulich und damit wenig appetitlich aus. Daher ist der Mix mit einer Fruchtmilch aus Beeren ein echter Hit! Das «Superfood»-Frühstück ist total wandlungsfähig und kann jeden Tag leicht abgeändert zubereitet werden – so wird es auch nie langweilig. Wer dazu gern etwas mehr zum Beissen hat, nimmt noch Früchte mit hinzu: ganze Beeren oder kleingeschnittene Bananen zum Beispiel. 

Inhaltsstoffe:

Chia Samen enthalten rund 40 Prozent Chiaöl, bis zu 23 Prozent hochwertiges Protein sowie eine ganze Reihe an Vitaminen (Vitamin A, Niacin, Thiamin, Riboflavin), Mineralstoffen (Kalzium, Phosphor, Kalium, Zink und Kupfer) und Antioxidantien. 

Das könnte dich auch interessieren: Frühstücken wie die Fooddesigner

1 / 17
Frühstücken wie die Fooddesigner
Wir zeigen 15 feine Müsli- und Smoothieschalen zum Nachmachen, die nicht nur sehr gesund sind, sondern auch lecker aussehen – denn das Auge isst bekanntlich mit. Im Bild: «Der Smoothiebowl für den langen Tag» von cgoedke Rezept: Mango, Beerenmix, Açai, Buchweizen, Chia, Himbeeren, Hanfsamen, Quinoaflocken, Goji-Beeren, getrocknete Feigen, Kakaoraspeln, Mandelbutter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6