Israel
Naher Osten

«Fass ihn»: Israelische Soldaten hetzen Hunde auf einen palästinensischen Teenager 

«Fass ihn»: Israelische Soldaten hetzen Hunde auf einen palästinensischen Teenager 

04.03.2015, 15:4505.03.2015, 09:19
Mehr «Israel»

Ein Amateurvideo aus dem Westjordanland sorgt dieser Tage in Israel für hitzige Diskussionen. Die Aufnahmen zeigen, wie ein palästinensischer Teenager von israelischen Soldaten verhaftet und dabei von zwei Armee-Hunden gebissen wird.

Der 16-jährige Hamzeh Abu Hashem erleidet sichtlich Schmerzen. Laut der israelischen Zeitung Haaretz ist im Hintergrund eine Stimme zu hören: «Wer ist der Feigling, he? Wer ist der Feigling? Gut. Sehr gut.» Ein anderer Mann sagt gemäss «Haaretz» zu einem der Hunde: «Fass ihn.»

Der Vorfall hat soll sich bereits im Dezember letzten Jahres ereignet haben. Während eines Einsatzes gegen mutmasslich gewalttätige Demonstranten in Beit Umar wurde Abu Hashem verhaftet. Der 16-jährige Palästinenser erlitt infolge der Hunde-Attacke Verletzungen und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Anschliessend wurde er zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt – wegen Steine-Werfens.

No Components found for watson.skyscraper.

Die israelische Armee teilte nach der Publikation des Videos am Montag mit, der Vorfall werde untersucht. 

Von der Menschenrechtsorganisationen B'tselem wurde die Frage aufgeworfen, warum die israelische Armee erst jetzt Kenntnis von dem Vorfall erhielt, schliesslich hätten die betreffenden Soldaten während des Einsatzes GoPro-Kameras getragen. 

Offiziell verzichtet die israelische Armee seit 2012 auf den Einsatz von Hunden im Westjordanland. Damals wurde ein Palästinenser während einer Demonstration von Armee-Hunden gebissen. Dennoch verteidigen Politiker und ranghohe Militärs den Einsatz von Hunden. 

Auch bei Abu Hashem sei der Einsatz von Hunden grundsätzlich gerechtfertigt gewesen, zitiert «Haaretz» einen Offizier der israelischen Armee. Das Verhalten der Soldaten sei allerdings inakzeptabel und würde für die fehlbaren Personen Konsequenzen haben.

Streitpunkt Siedlungen

Ein rechtskonservativer Aktivist und ehemaliger Parlamentsabgeordneter goss mit fragwürdigen Äusserungen auf Twitter Öl ins Feuer: «Die Soldaten haben dem kleinen Terroristen eine Lektion erteilt.» Und: «Jeder kleine Terrorist, der unseren Soldaten Schaden zufügt, muss den Preis zahlen.» Wenig später wurden die Nachrichten gelöscht.

Israel
AbonnierenAbonnieren

Das Video wirft nicht nur ein Schlaglicht auf das Verhalten von israelischen Soldaten, sondern auch auf die Verhältnisse im Westjordanland. Immer wieder stossen palästinensische Demonstranten mit israelischen Sicherheitskräften oder Siedlern zusammen. Die Siedlungen – die insgesamt knapp 400'00 Menschen beherbergen – werden von der internationalen Gemeinschaft als illegal eingestuft.

(wst)

Beit Umar.google maps
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Keller Baron
04.03.2015 17:06registriert Juni 2014
Diese Siedlungen werden schon seit Jahren als Illegal eingestuft, aber niemand macht was dagegen. Jedem der die Situation objektiven Betrachter sollte klar sein, das es keine andere Nahost Lösung als die Vollständige Auflösung Israels und Übergabe des Landes an die rechtmäßigen Eigentümer, die Palästinenser gibt. Alle anderen sonstigen Lösungen sind nicht mehr als Momentlösungen und führen, nur aufgeschoben, zu neuem Aufflackern der alten Probleme und werden an ihrem Ende zu Krieg und Völkermord führen.
«Fass ihn»: Israelische Soldaten hetzen Hunde auf einen palästinensischen Teenager 
Diese Siedlungen werden schon seit Jahren als Illegal eingestuft, aber niemand macht was dagegen. Jedem der die  ...
2814
Melden
Zum Kommentar
20