Sport
Velo

Cancellara und das jetzt schon legendäre SMS

Gold medal winner Fabian Cancellara of Switzerland, left, and Swiss Sport Minister Guy Parmelin, right, shake hands in the House of Switzerland at the Rio 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazi ...
Rio am Mittwochabend: Bundesrat Guy Parmelin gratuliert Fabian Cancellara zu Gold.Bild: KEYSTONE

Cancellara und das jetzt schon legendäre SMS – so wurde der Olympiasieger empfangen

11.08.2016, 04:4511.08.2016, 11:48
Mehr «Sport»

Treicheln, Fans und ein Bundesrat: Fabian Cancellara ist nach seinem Sieg im Zeitfahren im House of Switzerland frenetisch empfangen worden. Gold ist für ihn wie ein Oscar vor dem Karriereende.

Cancellara landet am Freitag
Fabian Cancellara kehrt nach seinem am Mittwoch errungenen zweiten Olympiagold im Zeitfahren am Freitag zurück in die Schweiz. Der Berner landet um 10.50 Uhr in Zürich-Kloten.

Die Bronze-Medaillengewinnerin Heidi Diethelm Gerber kehrt einen Tag später heim. Die Thurgauer Schützin kommt wie einige andere Schweizer Athleten am Samstag um 13.10 Uhr in Zürich-Kloten an. (sda)​

Als Erster empfing Bundesrat Guy Parmelin den ersten Goldmedaillengewinner dieser Spiele vor dem Schweizer Haus. Der Sportminister war bereits im Ziel als euphorischer Cancellara-Fan herausgestochen. Auf Twitter machte ein Video die Runde, das ihn beim Fahnenschwenken mit vollem Körpereinsatz zeigt.

Was genau die beiden besprachen, bleibt ihr Geheimnis. Später – nachdem sich Cancellara unter Treichelklängen und tosendem Applaus durch Fans und Biltzlichtgewitter gekämpft hatte – sprach er auch zu Fans und Journalisten. Der Regen in Rio de Janeiro habe ihn nicht wirklich gestört, sagte der Berner. Er habe das Risiko gut kalkuliert und immer gewusst, dass die Strasse trocknen werde. Einzig die zweite Abfahrt sei ziemlich nass gewesen.

Müde in den Tag gestartet

Der Moderator attestierte dem 35-Jährigen, ein perfekter Drehbuchautor zu sein: nochmals Gold als letzter Höhepunkt vor dem Karriereende. Tatsächlich hätte er sich das nie träumen lassen, sagte Cancellara, «es ist wie ein Oscar für mich». Und das, obwohl er ziemlich müde in den Tag gestartet war.

Jetzt ist er vor allem froh, «als gesunder Athlet in Sportlerpension gehen zu können». In diesen letzten Rennen habe er nochmals alles gegeben – 90 Prozent reichten mit 35 nicht mehr. Seine Taktik ging auf und war auch für die Zuschauer attraktiv. Fan Nummer 1 Guy Parmelin sprach jedenfalls von vielen Emotionen: «Es war sehr spannend.»

Freude auf ungesundes Essen

Vor dem Start hatte Cancellara von Trainer Luca Guercilena ein SMS erhalten, in dem er den Athleten anspornte, alles zu geben – weil das Morgen nicht existiere und sich alles um das Heute drehe. Diese Worte hätten noch den letzten Schub gegeben, um die Bestleistung für den Sieg abzurufen, sagte Cancellara.

Im Vergleich zum letzten Gold vor acht Jahren in Peking hat er Rio allerdings ganz anders erlebt: «Alles findet zum letzten Mal statt, das ist ein völlig anderes Gedankenspiel.»

Nun freut er sich unter anderem auf ungesundes Essen: «Ich habe in den letzten Monaten auf vieles verzichtet.» (cma/sda)

Die Gold-Emotionen von Fabian Cancellara in Rio

1 / 20
Die Gold-Emotionen von Fabian Cancellara in Rio
So sieht ein 35-jähriger Olympiasieger aus, der sich über seine zweite Goldmedaille freut wie ein kleines Kind. Schön!
quelle: epa/dpa / soeren stache
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
11.08.2016 07:03registriert Juli 2015
BR Guy Parmelin empfinde ich als eher langweilig und trocken. Um so sympathischer sein Auftritt gestern, Fahnenschwiegend bei der Zielgeraden: das gibt ein glattes 👍👍👍 👌
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
da steppt der bär
11.08.2016 10:46registriert Juni 2016
Das ist einfach das Tolle an der kleinen Schweiz :). Da kann sich ein Bundesrat mal soeben mitten in die Menschenmasse begeben und Fan sein....stell dir vor Angela Merkel würde da stehen 🙈
232
Melden
Zum Kommentar
5
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story