Sport
Unvergessen

Unvergessen: Manfred Nüscheler stellt Weltrekord im Strampeln auf

Nüscheler
Manfred Nüscheler fühlt sich auf der Rolle pudelwohl.Bild: Manfred Nüscheler
Unvergessen

Nie hat einer schneller gestrampelt als Manfred Nüscheler - Weltrekord

22. März 1995: Manfred Nüscheler stellt einen Weltrekord auf. Auf einem Rennvelo auf der Rolle tritt er so gewaltig in die Pedale, dass er während fünf Sekunden 2378 Watt drückt. Und sein «Sport» sieht dazu noch urkomisch dazu.
22.03.2023, 00:0520.03.2023, 13:55
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Bestimmt hast du dich auch schon mal im Fitness-Center auf ein Velo geschwungen und in die Pedale getreten. Diese Geräte verfügen in aller Regel über die Funktion, die dir die Anzahl der Umdrehungen pro Minute anzeigt. Achte beim nächsten Mal auf diesen Wert und ich sage dir: Wenn du mit einem mittleren Gang während mehr als einer Minute 150 Umdrehungen schaffen, dann bist du schon sehr gut.

Aber nie im Leben bist du so gut wie Manfred Nüscheler. Der Bestwert des Berners liegt bei unglaublichen 271 Umdrehungen pro Minute. In anderen Worten: Pro Sekunde schaffte der damals 39-Jährige einst 4,52 Pedalumdrehungen. Und so sah das aus, wenn Nüscheler durchdrehte:

Die Beine des gut 100 Kilogramm schweren Velofahrers wirbeln zu schnell für die Kamera.Video: YouTube/Manfred Nuescheler

Bei Nüschelers Weltrekord vom 22. März 1995, aufgestellt im Berner Kursaal, kann er während fünf Sekunden eine Leistung von 2378 Watt drücken. Er tritt dabei mit umgerechnet 3,3 PS in die Pedalen. Ein Mann, ein Drahtesel – mehr als drei Pferde. In Kurt Felix' Samstagabend-Kiste «Supertreffer» hat er 1991 einen Auftritt, bei dem er alleine mit seiner Muskelkraft genügend Strom für 100 Elektrorasierer erzeugt:

Manfred Nüschelers Auftritt in «Supertreffer».Video: YouTube/DJSpeedBike

Etablierte Profis haben bei Show-Wettkämpfen das Nachsehen, sodass Nüscheler die Gegner ausgehen. «Es will sich doch niemand lächerlich machen», äussert er im Magazin «Facts» Verständnis für die Absagen von Ex-Sprintstar Urs Freuler, Sechstage-König Bruno Risi oder Olympiasieger Pascal Richard. Letzteren bezwang er einst in einem 500-Meter-Rollensprint deutlich. «Seit sie wissen, dass ich ihn geschlagen habe, wollen die Spitzenfahrer nicht mehr antreten.»

Ein Blick auf den Tacho beweist: Nüscheler ist in der Lage, mehr als 2000 Watt zu treten.Video: YouTube/Manfred Nuescheler

Auf zehn Einträge im Guinness-Buch der Rekorde bringt es Nüscheler. Von 0 auf 100 beschleunigte er in 1,7 Sekunden. 164,1 km/h beträgt sein Spitzenwert. Der frühere Rad-Nationaltrainer Wolfram Lindner bedauerte, dass sein Talent nicht früher entdeckt und gefördert wurde: «Speziell im 1000-Meter-Zeitfahren und im Bahnsprint hätte er es zu Medaillen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen bringen können.»

Manfred Nüscheler kam nicht vom Fleck und bewegte trotzdem die Welt. Zumindest jene des Rollensprints.

«Iistiige bitte!»Video: YouTube/Manfred Nuescheler
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!​​

Die schrägsten Sportarten der Welt

1 / 25
23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt
Belly Flopping. Ziel: Den schönsten Ränzler der Welt zeigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Regenwetter Velo fahren? Unterirdisch geht das.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EU-1984-Sektenstaat
22.03.2016 03:08registriert August 2015
Stimmt nicht ganz, Leistungstests von den schnellsten Pferden hat ergeben das ein Rennpferd im Galopp zwischen 20 und 30 PS Power entwickelt wenn es die 2000m strecke in unter 2 Min rennt (über 60km/h) das sind zwischen 14800 bis 22000 Watt Minuten lang oder das 9 Fache das Herr Nüscheler 5 Sekunden vollbracht hat!

Diese 1 PS kommt vom James Watt der ausgerechnet hat wie viel Kraft ein Pferd in einem 8h Arbeitstag aufbringen kann und ist auf das Resultat von kontinuierlichen 75kg pro m in 1 Sekunde= 1 PS und das 8h lang.
6114
Melden
Zum Kommentar
5
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story