Sport
Unvergessen

Rad: Oscar Camenzind wird 1998 in Valkenburg Weltmeister

Swiss cyclist Oscar Camenzind raises his arms as he crosses the finishing line to become new World Road Cycling Champion at the World Championships in Valkenburg, 11 October 1998. (KEYSTONE/EPA/ANP/JA ...
Der grösste Moment in der Karriere von Oscar Camenzind: Der Sieg an der WM macht ihn zum Millionär. Bild: EPA ANP
Unvergessen

Mit Oscar Camenzind fährt endlich wieder ein Schweizer ins Regenbogentrikot

11. Oktober 1998: Im holländischen Valkenburg rast Velorennfahrer Oscar Camenzind zum grössten Triumph seiner Karriere. Im strömenden Regen wird er als erst dritter Schweizer Strassen-Weltmeister.
11.10.2019, 00:0108.10.2019, 15:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Papa Adalbert hält es nicht mehr aus. Im holländischen Valkenburg ist sein Sohn Oscar drauf und dran, Weltmeister zu werden. «Ich war so nervös, ich flüchtete auf die Toilette», erzählte Adalbert dem «Blick». «Als in der Stube ein fürchterliches Geschrei losging, glaubte ich, Ösi wäre eingeholt worden. Dabei war er schon im Ziel.» Als erst dritter Schweizer nach Hans Knecht 1946 und dem legendären Ferdy Kübler 1951 holt sich Oscar Camenzind das Regenbogentrikot des Weltmeisters.

Vor dem 258 Kilometer langen Rennen deutet selbst für seinen Zimmerkollegen Roland Meier nichts auf diesen Triumph hin. «Er war so, wie ich ihn schon vor den Amateurzeiten her kenne. Es gab nichts, das darauf hingewiesen hätte, dass er besonders stark oder besonders motiviert gewesen wäre», sagte Meier in der Fachzeitung «Sport».

Oscar Camenzind of Switzerland waves on the podium after he won the elite men road race at the Cycling World Championships in Valkenburg, southern Netherlands, Sunday, October 11, 1998. (KEYSTONE/AP P ...
«Nach em Räge schiint d'Sunne»: Oscar Camenzind strahlt im Regenbogentrikot mit der Goldmedaille um den Hals.Bild: AP

Doch Camenzind selber weiss, dass er in einer guten Verfassung ist. «Seit der Spanien-Rundfahrt habe ich nur noch im Sauwetter trainiert. Jeden Tag bin ich tropfnass nach Hause gekommen», erzählte er dem «Blick» im Vorfeld des WM-Rennens. «Ohne die Motivation WM hätte ich diese Tortur nicht auf mich genommen. Aber jetzt bin ich bereit.»

Kein Puur, aber Nell, Ass und gute Handkarten

Die zwölfköpfige Schweizer Equipe geht ohne Leader, aber mit vielen Trümpfen ins Rennen: Camenzind, Olympiasieger Pascal Richard, Rolf Järmann, Markus und Beat Zberg können an einem guten Tag allesamt um die Medaillen fahren. Dazu kommen starke Helfer wie Mauro Gianetti, Niki Aebersold, Meier, Fabian Jeker oder Felice Puttini.

Die Vorbereitung im Sauwetter sollte sich für «Ösi» auszahlen. Regen und Wind prägen das Rennen, in dem der zwölf Prozent steile Cauberg als Scharfrichter gilt. Das Schweizer Team fährt taktisch klug und es befinden sich in der Entscheidung gleich zwei Fahrer in einer sechsköpfigen, hochkarätigen Spitzengruppe: Oscar Camenzind und Niki Aebersold. Mit ihnen kämpfen der italienische Topfavorit Michele Bartoli, ein gewisser Lance Armstrong aus den USA, der Holländer Michael Boogerd und der Belgier Peter van Petegem um die Medaillen.

From left - right: Swiss Oscar Camenzind, Dutch Michael Boogerd, American Lance Armstrong, Belgium Van Petegem (back left) and Italian Michele Bartoli powers uphill during the World Road Cycling Chmpi ...
Camenzind führt in der Spitzengruppe vor Boogerd, Armstrong, Van Petegem und Bartoli; Landsmann Aebersold ist nicht auf dem Bild.Bild: EPA ANP

Rivale Bartoli: «Camenzind hat den Sieg verdient»

Die Überzahl kommt den Schweizern natürlich zugute, sie lässt mehr taktische Varianten zu. Camenzind weiss, dass er in einem Sprint wohl chancenlos ist, also muss er versuchen, als Solist ins Ziel zu kommen. «Ich hatte mit Aebersold abgesprochen, als erster anzugreifen», verriet Camenzind nach dem Triumph. Er versucht es 14 Kilometer vor dem Zielstrich, am Bemelerberg – relativ früh.

«Sicher war ein Risiko dabei», gibt der neue Weltmeister zu, «aber wenn ich zugewartet hätte, wären die anderen viel besser vorbereitet gewesen. Ich habe attackiert und wollte sehen, wie die Gegner reagieren. Ich vermute, sie waren sich einen Moment lang uneins. Da bin ich halt volles Rohr gefahren.»

Kurz-Zusammenfassung des Triumphs.Video: YouTube/Jonathan Austrone

Legende Kübler: «Ich habe vor Freude geweint»

Camenzind ist weg – und die anderen sehen ihn erst im Ziel wieder. Für Bartoli bleibt nach vier Defekten und einem Sturz nur die Bronzemedaille, er verliert den Sprint um Silber gegen van Petegem. «Camenzind hat den Sieg verdient», zeigt sich der Italiener als fairer Verlierer, «ich hatte schlicht nicht mehr die Kraft, um ihn zu stellen und war moralisch angeschlagen.»

Mit 27 Jahren ist der Bauernbub und ehemalige Briefträger aus Gersau SZ am Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Und fast ein halbes Jahrhundert nach Ferdy Kübler kann die Schweiz wieder einen Weltmeister feiern. «Ich habe vor Freude geweint», erzählte Kübler dem «Blick», er habe das ganze Rennen von A bis Z zuhause am Fernseher mitverfolgt. «Was Oscar mit den Gegnern machte, das war schlicht sensationell.»

Der letzte und der neueste Radweltmeister, Ferdy Kuebler (links) und Oscar Camenzind werden bei der Ankunft von Camenzind, am Montag 12. Oktober 1998 in Zuerich gefeiert. (Keystone/Michele Limina) ELE ...
Ferdy Kübler gratuliert Oscar Camenzind in Zürich schon auf der Rollbahn und bittet ihn um ein Autogramm. «Er sagte mir, es sei das erste Mal gewesen, dass er einen Rennfahrer danach gefragt habe», freut sich «Ösi». Diese Geste habe ihn sehr bewegt.Bild: KEYSTONE

Weltmeister im Jahr der «Festina-Affäre»

In den grossen Gold-Jubel mischen sich aber auch Grautöne. Der Radsport erlebt just 1998 seine allergrösste Krise. Wenige Monate vor der WM erschüttert die «Festina-Affäre» die Tour de France, Doping und das neue Wundermittel EPO sind allgegenwärtig im Feld.

Die «Neue Zürcher Zeitung» schrieb in ihrem Kommentar von einer neuen Generation Schweizer Fahrer, die sich gezeigt habe. Sie gab allerdings auch zu bedenken, dass «der Zeitpunkt für solche Offenbarungen auch schon günstiger war. Im Jahr der grössten Dopingaffäre des Spitzensports verlieren sie, leider, etwas an Glanz.» Auch für den «Bund» bleiben Zweifel: «Es wäre verlogen, ausgerechnet jetzt, nach einer wahren Sternstunde des Schweizer Sports, den Mantel des Schweigens auszubreiten.»

LIN04-19981017-BERGAMO, ITALY: Der frischgebackene Rad-Weltmeister Oscar Camenzind aus der Schweiz kuesst am Samstag (17.10.1998) im norditalienischen Bergamo nach 253 Kilometern seinen Siegerpokal be ...
Camenzind nutzt seine ausgezeichnete Form und gewinnt eine Woche nach dem WM-Rennen auch die Lombardei-Rundfahrt.Bild: DPA

Die Zurückhaltung ist angebracht. Oscar Camenzind wird, wie so viele andere Rennfahrer seiner Generation, des Dopingmissbrauchs überführt werden. Zunächst, 1999, hat er noch Glück. Die sogenannte «Güselsack-Affäre» übersteht er unbeschadet. Während der Tour de Suisse entsorgt ein Betreuer seines Teams Lampre einen Abfallsack mit gebrauchten Spritzen in einem Container. Ein Journalist stellt diese sicher und lässt sie von einem Labor untersuchen. Zwar werden Spuren von Dopingmitteln gefunden, doch letztlich versandet die Untersuchung.

«In den Oberarm, unter die Haut. Das ist nicht so eine grosse Sache»

Fünf Jahre später hat Camenzind das Glück aufgebraucht. Im Training für die Olympischen Spiele 2004 in Athen bleibt der mittlerweile knapp 33-Jährige in einer Trainingskontrolle hängen. 50 Kilometer lang verfolgt ein Dopingkontrolleur von Swiss Olympic den Profi mit dem Auto, auf dem Klausenpass steigt Camenzind vom Velo und gibt seinen Urin ab. Da weiss er bereits, dass seine Karriere nun vorbei ist.

Denn im Herbst seiner Karriere läuft es «Ösi» nicht mehr und nach einer Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber setzt er alles auf eine Karte. «Ich nahm erstmals in meiner Karriere EPO, das sollte mir helfen. Denn ich war dem Druck nicht mehr gewachsen. Ich ging das Risiko ein – und jetzt bin ich erleichtert, dass alles vorbei ist.» Er spritzte sich das EPO selber. «In den Oberarm, unter die Haut. Das ist nicht so eine grosse Sache.»

CAPTION CORRECTION - DATE: Swiss racer Oscar Camenzind, center, enjoys the kisses of the former Miss Switzerland, Sonia Grandjean, left, and Tania Gutmann, wearing the yellow jersey as the overall lea ...
Da ist die Welt noch in Ordnung: Camenzind gewinnt die Tour de Suisse, erhält Siegerküsschen von Sonia Grandjean (links) und Tanja Gutmann.Bild: KEYSTONE

Immer noch mit dem Sport verbunden

An einer Medienkonferenz im Luzerner Bahnhofbuffet erklärt Camenzind seinen sofortigen Rücktritt. Auf die Öffnung der B-Probe verzichtet er, gesteht den Missbrauch sofort. Dass er sich Doping gespritzt habe, sei «die dümmste aller Varianten» gewesen.

Der Radsport hat es ihm längst verziehen: An der Tour de Suisse kutschiert Oscar Camenzind jeweils VIP-Gäste von Sponsoren durchs Land.

Switzerland's Fabian Cancellara of team Radioshack-Nissan, right, talks to former Swiss cyclers Alex Zuelle, left, and Oscar Camenzind, center, prior to the start of the 3rd stage, a 194,7 km rac ...
Alex Zülle und Oscar Camenzind plaudern an der Tour de Suisse 2012 mit Fabian Cancellara, ihrem Nachfolger als Aushängeschild des Schweizer Radsports.Bild: KEYSTONE
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 23
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fahrradfahrer stürzt sich absichtlich vor ein Auto
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story