Wissen
USA

Guck, da, ein weisser Hai! Würdest auch du so cool reagieren wie diese zwei Jungs?

Bild
bild: screenshot/youtube

Guck, da, ein weisser Hai! Würdest auch du so cool reagieren wie diese zwei Jungs?

Courtney Hemerick und Joseph Truckles begegnen beim Stand-Up-Paddeln einer Gruppe junger weisser Haie – und das direkt vor einem beliebten Badestrand in Kalifornien.
03.07.2015, 11:3003.07.2015, 11:49
Mehr «Wissen»

Völlig unbeeindruckt paddeln die zwei Jungs mit den Haien mit und filmen sich dabei. Ist das nicht gefährlich? «Ich denke, wo diese Jungs waren und was sie machten, war wahrscheinlich in Ordnung», vermutet Gregory Skomal, erfahrener Hochseefischerei Wissenschaftler und Hai-Experte gegenüber National Geographic

Junge Haie versammeln sich häufig in geschützten Buchten direkt bei Surf-Spots, insbesondere in Kalifornien. Glücklicherweise fressen die ungefähr zwei Meter langen Jungtiere aber vorwiegend kleinere Fische. Erst wenn sie ausgewachsen sind und eine Länge von bis zu sechs Metern – bei einem Gewicht von über zwei Tonnen – erreichen, werden sie zu den gefürchteten Raubtieren und fressen eigentlich alles, was sich bewegt.

Das Video in voller Länge:

«Die Haie im Video bemustern die Surfer mit einem gewissen Grad Neugier, aber auch mit Vorsicht, weil sie noch nicht kennen, was sie sehen», erklärt Skomal. Vielleicht haben sie die Surfbretter zuerst mit schwimmenden, essbaren Kadavern verwechselt, aber dass sie zubeissen, sei «sehr unwahrscheinlich», so Skomal. Sie würden noch nicht die gefürchteten Jagdfähigkeiten wie ihre älteren Artgenossen besitzen.

Good News zum Schluss

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Obwohl die Hai-Populationen auf der ganzen Welt schrumpfen, scheint es, als würden die weissen Haie in den nordamerikanischen Gewässern ein langsames Comeback feiern.

(lae via National Geographic)

«Lasst die Haie leben!» – Bilder von Protesten in Australien

1 / 12
Lasst die Haie leben
Lasst die Haie leben! In Australien (hier in Perth) formierte sich 2014 ein Protest gegen einen radikalen Eingriff in das maritime Ökosystem.
quelle: getty images asiapac / paul kane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story