Musik
Populärkultur

AC/DC, bummbummbumm, AC/DC im Letzigrund und 50'000 wollten die alten Dampfhammer-Songs hören

Für grosse und kleine Jungs: AC/DC im Letzigrund.
Für grosse und kleine Jungs: AC/DC im Letzigrund.Bild: KEYSTONE

AC/DC, bummbummbumm, AC/DC im Letzigrund und 50'000 wollten die alten Dampfhammer-Songs hören

06.06.2015, 08:5706.06.2015, 10:21
Mehr «Musik»

Neues Album, teilweise neue Musiker, aber der bekannte Dampfhammersound: AC/DC rockte am Freitag trotz eines Altersdurchschnitts von fast 64 Jahren die 50'000 Konzertbesucher im Zürcher Letzigrund aus dem Häuschen.

Stolze 318 Lebensjahre bringen die Musiker zusammen, doch von Altherrenklub kann noch keine Rede sein. Hart und laut rockten die fünf Herren ihr aus 18 Songs und zwei Zugaben bestehendes Programm herunter.

AC/DC im Letzigrund

1 / 12
AC/DC im Letzigrund
AC/DC rockte am 5. Juni 2015 trotz eines Altersdurchschnitts von fast 64 Jahren die 50'000 Konzertbesucher im Zürcher Letzigrund aus dem Häuschen.
quelle: epa/keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Allen voran Frontman Angus Young: Der 60-Jährige stolziert zeitweise noch immer wie ein Kobold auf Ritalin-Entzug über die Bühne. Zusammen mit seinen vier Bandkollegen hält der Leadgitarrist den Sound aber noch immer über die gesamte Konzertdauer von rund zwei Stunden am Kochen und am Dampfen.

Immer wieder die alten Hits

Wie immer, wenn Rock-Dinos auftreten, ist die Setlist für die Fans eine Art Wunschkonzert. Nicht anders bei AC/DC. Neun Songs stammten aus der Bon-Scott-Ära. Weitere sechs, darunter fünf vom Album «Back in Black», waren aus der Zeit kurz danach, als der damals unbekannte Brian Johnson neuer Leadsänger geworden war.

Musik
AbonnierenAbonnieren

Am stärksten fuhren beim Publikum die alten Renner ein. Die Band musste nur «Back in Black», «Thunderstruck» oder «Hells Bells» anstimmen und alle Hände waren oben. Nur gerade ein Viertel der total 20 Titel war jünger als 25 Jahre alt. Drei dieser jüngeren Songs finden sich auf dem neusten Album «Rock or Bust».

Nach den Abgängen von Malcolm Young (an Demenz erkrankt) und Phil Rudd (Anklage wegen Anstiftung zum Mord am Hals) ist «Rock or Bust» so etwas wie das gegenwärtige Motto der Band. Glücklicherweise hat sich AC/DC selber nach den personellen Turbulenzen für «rock» statt für «bust» entschieden.

Zum Konzertschluss schien dann aber wenigstens das Stadion auseinanderzubersten. Mit «Highway to Hell» und «For Those About to Rock» legte die Band, begleitet von einem riesigen Feuerwerk, ein furioses Finale hin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3