Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Jetzt weiss Europa, dass die Macht in Berlin hockt. Aber wird das die Deutschen glücklich machen?

Haben sich durchgesetzt: Angela Merkel und Wolfgang Schäuble.
Haben sich durchgesetzt: Angela Merkel und Wolfgang Schäuble.Bild: EPA/DPA

Jetzt weiss Europa, dass die Macht in Berlin hockt. Aber wird das die Deutschen glücklich machen?

Die Einigung mit Griechenland ist ein Sieg für Deutschland. Deutschland ist definitiv zum europäischen Leithammel geworden. Daran wird alles PR-Geschwurbel nichts ändern.
13.07.2015, 12:2114.07.2015, 09:42
Mehr «Wirtschaft»

In Brüssel und Berlin werden jetzt die PR- und Presseleute Überstunden machen. Die Einigung sei ein Sieg der Vernunft, es sei ein Kompromiss erreicht worden, der allen Seiten gerecht werde und die europäische Einheit sei gerettet worden, wird der Tenor lauten. 

Das ist nicht völlig falsch. Tatsächlich hätte ein Grexit zu nicht abschätzbaren wirtschaftlichen und geopolitischen Folgen geführt. Griechenland als «failed state» ist ein Risiko, das weder die EU noch die NATO eingehen kann. Es wäre schlicht Wahnsinn.

Wolfgang Schäuble wird viel Lob erhalten

Die jetzt erzielte Einigung – vorausgesetzt, sie wird von den betreffenden Landesparlamenten auch abgesegnet – ist jedoch kein Grund, euphorisch zu werden. Sämtliche PR-Kunst wird nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich Europa in den vergangenen Wochen grundsätzlich verändert hat. 

«Das Vorgehen gegen Griechenland ist reine Rachsucht, die vollständige Zerstörung der nationalen Souveränität und das Ende der Hoffnung auf Besserung.»
Paul Krugman, New York Times

Europa spricht jetzt deutsch. Das ist allen klar geworden. Es ist der deutsche Finanzminister und Hardliner Wolfgang Schäuble, der sich letztlich durchgesetzt hat. Dafür wird er viel Lob im eigenen Land erhalten. Kommentare in Sinne von: Er habe klaren Kopf behalten und sich nicht von den griechischen Spielern erpressen lassen, werden jetzt zuhauf geschrieben werden. 

Man kann Schäubles Triumph jedoch auch ganz anders bewerten. In der «New York Times» spricht Paul Krugman von «reiner Rachsucht, kompletter Zerstörung der nationalen Souveränität und keiner Hoffnung auf Besserung». Sein Fazit: Es handle sich um einen grotesken Verrat an allem, wofür das europäische Projekt bisher gestanden habe.

Musste klein beigeben: Alexis Tsipras.
Musste klein beigeben: Alexis Tsipras.Bild: EPA/ANP

Geschrieben im ersten Frust – Krugman ist ein dezidierter Befürworter eines Grexit – mag dies übertrieben sein. Doch Tatsache bleibt: Die Deutschen haben die Griechen gedemütigt – und sie taten es mit Absicht. Die Art und Weise, wie Tsipras, Varoufakis & Co. stets als Spieler und Amateure verunglimpft worden sind, und die Art und Weise, wie selbst eine so renommierte Anstalt wie die ARD diese an Propaganda grenzende Verunglimpfung mitgetragen hat, wird Spuren hinterlassen. 

Wie werden Frankreich und Italien reagieren?

Bisher hat Deutschland es vermieden, die Rolle einer europäischen Führungsmacht zu spielen, und hatte dafür gute Gründe. Das wird künftig nicht mehr möglich sein. Die griechische Tragödie hat allen klar gemacht, wo die Musik spielt; und amerikanische Aussenminister werden sich künftig nicht mehr wie einst Henry Kissinger fragen, wen sie anrufen sollen, wenn sie mit Europa telefonieren wollen. Sie werden sich direkt mit dem Kanzleramt in Berlin verbinden lassen.

No Components found for watson.monster.

Ob und wie die neuen Machtverhältnisse in Europa goutiert werden, wird sich zeigen. Frankreich, Italien und Spanien sind derzeit wirtschaftlich angeschlagen und zu keiner ernsthaften politischen Reaktion fähig. Aber auch in diesen Ländern ist nicht unbemerkt geblieben, dass die Züchtigung der Griechen nicht zuletzt den Zweck hat, zu verhindern, dass sie auf dumme Gedanken kommen. 

«Bei der EZB fällt die Unterscheidung zwischen einer gerechtfertigten Notstandsmassnahme und widerrechtlicher Erpressung schwer.»
Martin Hellwig, Finanzprofessor

Ein weiteres Opfer ist die Europäische Zentralbank. Verfassungsrechtlich ist sie zwar zur Unabhängigkeit verpflichtet. Mit der Kündigung der Notkredite hat sie jedoch eindeutig Stellung zugunsten der Deutschen bezogen. Auch dies wird, wenn es denn einmal aufgearbeitet sein wird, Konsequenzen haben. (Okay, das ist ein bisschen technisch. Wer es genau wissen will, hier ein Link zu einem Artikel des deutschen Finanzprofessors Martin Hellwig.) 

Wer soll all diese Exporte konsumieren?

Vor allem aber wird das Modell der deutschen Wirtschaftspolitik bald an seine Grenzen stossen. Der Trumpf Export wird nicht mehr stechen. Die USA sind nach 2008 nicht mehr länger bereit, die Rolle des «Konsumenten in letzter Instanz» zu spielen. Will heissen: alle Überschüsse aus China und Europa aufzusaugen, und wenn, dann bezahlen sie es mit einem immer wertloser werdenden Dollar. 

In China stockt der Absatz von deutschen Luxusautos.
In China stockt der Absatz von deutschen Luxusautos.Bild: KIM KYUNG-HOON/REUTERS

China seinerseits ist im Begriff, seine Wirtschaft umzumodeln, ein Unterfangen mit vielen Fallstricken. Das zeigt der aktuelle Börsencrash, der unter anderem dazu geführt hat, dass Bestellungen für deutsche Luxusautos storniert oder ganz abgesagt werden. 

Euroland als getuntes Exportmonster nach deutschem Vorbild wird langfristig nicht funktionieren. Das ökonomische Gleichgewicht innerhalb von Europa muss wieder hergestellt werden. Davon will man in Berlin nichts wissen. 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amore
13.07.2015 12:38registriert Februar 2014
Während des 2. Weltkriegs musste man grosse Angst haben vor den Deutschen. Und heute ist es wieder so weit. So wie Deutschland mit einem befreundeten Land umgeht ist inakzeptabel. Ich nenne das Wirtschaftskrieg, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Ja, das Vertrauen muss wieder aufgebaut werden. Nicht das Vertrauen zu Griechenland. Das Vertrauen zu Deutschland.
9447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joshzi
13.07.2015 13:41registriert September 2014
Ein trauriges Kapitel in der Geschichte Europas, dass es die demokratische Institution es zulassen, dass die Wirtschaft eines ihrer Mitgliedländer zerstört wird. Seit Jahren findet eine gigantische Umverteilung von Staatsvermögen in privates Vermögen statt, Löhne und Renten gekürzt, der griechische Staat quais handlungsunfähig gemacht. Der BIP ist um 25% eingebrochen und Europa sieht immer noch nicht ein, dass ihr Austeritätsdiktat keine langfristige Lösung darstellen kann. Die Institution Europa ist an dieser Herausforderung kläglich gescheitert.
263
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWeise
13.07.2015 12:33registriert Februar 2014
Als hätte DE im 2. WK nicht genug Schaden angerichtet... Und wie einfach man sich mit einem "der faule Grieche" von offenen Reperationszahlungen drücken kann...
5538
Melden
Zum Kommentar
41
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story