Sport
Eismeister Zaugg

Lugano ist zu weich für die Playoffs und Berns Trainer Boucher ein taktischer Feigling

Wieder verloren: Luganos Spieler nach der zweiten Niederlage gegen Servette.
Wieder verloren: Luganos Spieler nach der zweiten Niederlage gegen Servette.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lugano ist zu weich für die Playoffs und Berns Trainer Boucher ein taktischer Feigling

Kaum haben die Playoffs begonnen, stehen zwei Behauptungen im Raum. Nur Siege und Weiterkommen können in Lugano und Bern diese boshaften Analysen entkräften: Lugano ist zu weich und der SCB-Trainer ein taktischer Feigling.
05.03.2015, 10:0505.03.2015, 11:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Biels Sportchef Martin Steinegger ist wahrscheinlich der meistunterschätzte Sportmanager im Land. Er hält sich klug zurück, macht mit viel Sachkompetenz seine Arbeit im Hintergrund und hält seinem charismatischen Trainer Kevin Schläpfer den Rücken frei.

Nun hat sich Martin Steinegger im Rahmen der TV-Sendung «The Hockey Week» zu einer kernigen Behauptung provozieren lassen: Lugano sei für die Playoffs nicht hart genug. Er hätte die Aussage hinterher gerne zurückgenommen. Wohl wissend, dass er einen wunden Punkt getroffen hat.

Biels Sportchef Martin Steinegger kritisiert den HC Lugano.
Biels Sportchef Martin Steinegger kritisiert den HC Lugano.Bild: KEYSTONE

Luganos Qualifikations-Traumtänzer zu weich bzw. zu wenig hart für die Playoffs? Vieles spricht dafür, dass Martin Steinegger recht hat. Die Tessiner liegen gegen Servette 0:2 zurück. Zum zweiten Mal hintereinander droht dem Zauberlehrling Patrick Fischer gegen den schlauen Bandengeneral Chris McSorley der Untergang. Seit 2006 hat Lugano nie mehr eine Playoff-Serie gewonnen.

Ausscheiden hätte für Fischer keine Konsequenzen

Nur mit vier Siegen und einem Vorrücken ins Halbfinale wird Lugano den Schwefelgeruch der Weichheit aus den Ausrüstungen bringen. Einfach wird es nicht. Damien Brunner ist durch einen Check von NHL-Zweitrundendraft Noah Rod bis ins Mark erschüttert worden. Selbst wenn sich die Diagnose Gehirnerschütterung nicht bestätigt – er wird vorerst nicht mehr sein bestes Hockey spielen.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Konsequenzen würde ein Ausscheiden gegen Servette für den Trainer allerdings keine haben. Patrick Fischer bleibt in jedem Fall der charismatische Hoffnungsträger der teuersten Versagermannschaft ausserhalb der NHL und somit im Amt. Die Medien werden im Tessin im Falle eines Falles dem enttäuschten Volke schon eine schöne Verschwörungstheorie der Verbands- und Liga-Mafia gegen Lugano auftischen.

Kann Patrick Fischer den HC Lugano doch noch zum ersten Gewinn einer Playoff-Serie seit neun Jahren coachen?
Kann Patrick Fischer den HC Lugano doch noch zum ersten Gewinn einer Playoff-Serie seit neun Jahren coachen?Bild: Michela Locatelli/freshfocus

Der SC Bern spielt ultradefensiv, destruktiv und passiv

Die zweite Behauptung: Berns Trainer Guy Boucher ist ein taktischer Feigling. Das Weiterkommen ist für den SC Bern gegen Lausanne zwar nach wie vor möglich und auch wahrscheinlich. Denn die Berner sind nach menschlichem Ermessen physisch einfach zu stark und zu talentiert.

Und doch verärgert der ehemalige kanadische NHL-General mit einer ultradefensiven, ultradestruktiven und zeitweise zu passiven Spielweise selbst die neutralen Beobachter. Schlimmer noch: Er und damit der grosse, mächtige SCB lassen sich von Lausannes Trainer Heinz Ehlers die taktische Marschroute aufzwingen – was in letzter Konsequenz bedeutet, dass Lausanne den besseren Trainer hat.

Das Hockey, das Guy Boucher spielen lässt, ist nur durch Sieg und Titel zu rechtfertigen. Der Erfolg heiligt alle taktischen Mittel und unser Rücken ist noch geschmeidig genug, um uns im Falle eines Titelgewinnes tief vor Guy Boucher zu verbeugen.

SCB-Coach Guy Bouchers Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.
SCB-Coach Guy Bouchers Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.Bild: KEYSTONE

Huras musste gehen, weil sein Hockey unattraktiv war

Wir wollen auch um der historischen Wahrheit willen fair sein: der SCB hatte im 21. Jahrhundert noch nie eine spielerisch brillante, mit dem Grande Lugano von 2006 vergleichbare Spektakel-Meistermannschaft. Die SCB-Meisterteams von 2004, 2010 und 2013 sind defensiv orientierte Rumpel-Ensembles.

Aber ein Eishockey wie zum Auftakt der diesjährigen Playoffs gegen Lausanne ist den SCB- Kunden noch nie zugemutet worden. Wir können es polemisch so sagen: wenn der SCB mit dieser Mannschaft nicht mindestens ins Finale kommt, dann wäre Guy Boucher eigentlich nicht mehr tragbar. Er sollte von SCB-General Marc Lüthi nach dem letzten Spiel noch im Kabinenvorraum standrechtlich entlassen werden. Ein Schicksal, das ja schon den SCB-Meistermachern Larry Huras und Antti Törmänen widerfahren ist.

Larry Huras ist sogar ausdrücklich wegen zu wenig attraktiver Spielweise gefeuert worden. Beim SCB gilt mehr als bei jedem anderen Hockey- Unternehmen im Lande: It's all about Entertainment – stupid!

Klaus Zaugg (links) im Gespräch mit Marc Lüthi.
Klaus Zaugg (links) im Gespräch mit Marc Lüthi.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

SCB-Lüthi: «Ich bin richtig stinkig»

Der Unmut über das ungeniessbare SCB-Hockey ist inzwischen auch in der Chefetage ein Thema – und das erhöht den Unterhaltungswert. SCB-General Marc Lüthi wendet sich auf der SCB-Website in regelmässigen Abständen an seine Gemeinde. Am Tag nach dem schmählichen 1:2 in Lausanne lesen wir in seinem zornigen Hirtenbrief wortwörtlich:

«Es ist Mittwoch, 9.45 Uhr und ich bin immer noch stinkig. Richtig stinkig, weil wir gestern verloren haben – und weil wir einfach schlechter waren als Lausanne. Ich hasse es zu verlieren und noch mehr hasse ich es so zu verlieren. Nicht weil ich denke, dass Lausanne einfach zu schlagen ist, nein ganz und gar nicht. Aber die Waadtländer sind auch keine Übermannschaft.«

Marc Lüthi war schon weniger stinkig und hat den Trainer trotzdem gefeuert. Allerdings rechne ich selbst im Falle eines Scheiterns gegen Lausanne nicht mit der Entlassung von Guy Boucher. Er würde von Marc Lüthi bloss zur Entlassung verurteilt und dann auf Bewährung weiter beschäftigt. Und ich würde mir vor Freude über grandiose Unterhaltung im Herbst 2015 schon die Hände reiben.

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
05.03.2015 12:15registriert Februar 2015
Die teuerste Versagermannschaft ausserhalb der NHL ist nicht Lugano sondern Kloten.
348
Melden
Zum Kommentar
3
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story