Musik
Populärkultur

Alles nur geklaut: Williams und Thicke müssen Millionen blechen 

Werden zu Kasse gebeten: Pharrell Williams (links) und Robin Thicke.
Werden zu Kasse gebeten: Pharrell Williams (links) und Robin Thicke.Bild: Getty Images North America

Alles nur geklaut: Williams und Thicke müssen Millionen blechen 

11.03.2015, 02:2611.03.2015, 08:34
Mehr «Musik»

Die beiden US-Musiker Pharrell Williams und Robin Thicke sind wegen Plagiatsvorwürfen rund um den Song «Blurred Lines» schuldig gesprochen worden. Die achtköpfige Jury eines Gerichts in Los Angeles verurteilte das Duo am Dienstag zur Zahlung von satten 7.4 Millionen Dollar an die Familie der Soul-Legende Marvin Gaye.

Demnach ähnelt «Blurred Lines» zu sehr dem Gaye-Hit «Got to Give It Up» aus dem Jahr 1977 (vergleiche Video unten). Williams, der für seinen Song «Happy» berühmt ist, und Thicke hatten das Lied gemeinsam geschrieben und dabei mit dem Rapper T.I. kooperiert. Dieser wurde von den Vorwürfen am Dienstag aber entlastet.

Hier ein Mix der beiden Songs. Vergleiche und stimme ab.youtube

Der Prozess hatte zwei Wochen gedauert, beide Seiten hatten Musikexperten geladen, die die beiden Lieder analysierten. Auch Williams und Thicke sagten aus, sie waren bei der Urteilsverkündung aber nicht anwesend.

Gayes Tochter Nona zeigte sich hocherfreut und bezeichnete das Urteil als ein «Wunder». Die Familie habe Gaye verteidigt und den Fall vor Gericht gebracht, weil der Soul-Sänger «es nicht selbst konnte». Gaye war 1984 von seinem Vater erschossen worden.

Der Gaye-Clan hat gewonnen.
Der Gaye-Clan hat gewonnen.Bild: Nick Ut/AP/KEYSTONE

Ein Sprecher von Williams sagte dem Magazin «Rolling Stone», er respektiere den juristischen Prozess, werde das Urteil aber gründlich studieren und alle möglichen «Optionen prüfen». «Wir sind sehr enttäuscht», sagte er dem Magazin. Williams habe «Blurred Lines» mit «Herz, Geist und Seele» geschaffen und sich bei niemandem bedient. (feb/sda/afp)

Die ganze Version von Williams und Thicke.youtube
Das «Original» von Marvin Gaye.youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4