International
Terrorismus

Polizei verhaftet Terror-Verdächtigen von New York 

Polizei verhaftet Terror-Verdächtigen von New York 

19.09.2016, 13:3819.09.2016, 18:30
Mehr «International»
epa05546466 Investigators collect evidence on the scene of an overnight explosion that occurred overnight in the Chelsea neighborhood of New York, New York, USA, 18 September 2016. Over 20 people were ...
Ermittler am Ort des Anschlags in New York am 18. September. Bild: JUSTIN LANE/EPA/KEYSTONE

Der wegen der Bombenanschläge von New York und New Jersey gesuchte Verdächtige ist festgenommen worden. Bei dem Verdächtigen handelt es sich Polizeiangaben zufolge um einen 28-jährigen gebürtigen Afghanen.

Der NBC-Sender für New York berichtete, vor der Festnahme habe es einen Schusswechsel gegeben. Der Mann sei dabei verletzt worden. Fernsehbilder zeigten den Verdächtigen auf einer Trage liegend in Obhut der Polizei. Er war bei Bewusstsein und hatte mehrere Verletzungen.

Die Polizei hatte erst kurz zuvor ein Foto des Verdächtigen veröffentlicht und die Bevölkerung gewarnt, dass Ahmad Khan Rahami womöglich «bewaffnet und gefährlich» sei. Rahami war wegen eines Bombenanschlags in New York und mehrerer selbst gebauter Sprengsätze in New Jersey gesucht worden.

Rahami hatte nach Angaben des Bürgermeisters von Linden (New Jersey) im Durchgang einer Bar geschlafen und wurde von einem Passanten entdeckt. Als die von Passanten alarmierte Polizei den Schlafenden habe wecken wollen, sei es zu einem Schusswechsel gekommen, sagte Bürgermeister Derek Armstead am Montag.

Rahami sei ins Bein getroffen worden und ein Polizist in seine schusssichere Weste. Ein zweiter Polizist sei durch Glassplitter verletzt worden.

Linden liegt etwas vier Meilen entfernt von Elizabeth. Dort wurde am späten Sonntagabend in der Nähe des Bahnhofs eine Tasche gefunden, die fünf Bomben enthielt. Die Polizei entschärfte sie in der Nacht zum Montag mit Robotern. Dabei explodierte eine Bombe, verletzt wurde niemand.

In New York waren bei einer Explosion am Samstag 29 Menschen verletzt worden. Wenige Stunden zuvor war in New Jersey vor einem Benefizlauf eine Rohrbombe in einem Abfalleimer explodiert.

Nach Einschätzung der Ermittlungsbehörden hatte der Anschlag vom Wochenende in New York offenbar einen terroristischen Hintergrund. Allerdings haben die Explosionen keine direkte Verbindung zum Islamischen Staat.

NBC berief sich am Montag auf mehrere Quellen in Ermittlerkreisen. Man könne zwar nicht ausschliessen, dass der oder die Täter vom IS inspiriert gewesen seien, aber es gebe keinerlei Anhaltspunkte für etwas wie einen Auftrag. (sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
19.09.2016 15:42registriert Dezember 2015
Kein Terrorismus, dann doch es Bitzeli Terrorismus, jetzt eine Terrorzelle - möglicherweise würde es helfen, den Begriff klärend zu definieren. Dann wüssten wir alle eher, wovon die Rede ist.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
19.09.2016 15:01registriert Oktober 2014
Wasser auf die Mühlen von Donald Trump 🤔?

Eine Frage, die heute auch auf CNN gestellt und vorsichtig dahingehend beantwortet wurde....
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
19.09.2016 16:34registriert Oktober 2015
In der Schweiz hat es schon so viele Aluhüte, dass man eine Aluhut-Recyclingstelle aufstellen müsste.
3310
Melden
Zum Kommentar
9
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story