Sport
Eishockey

11 GIFs zeigen: Nicht Bouchers Beton-Taktik ist Berns Problem, sondern die katastrophale Chancenauswertung

Schon wieder hängen die Köpfe nach dem Spiel. Reihenweise vergeben die Berner ihre Chancen in dieser Serie.
Schon wieder hängen die Köpfe nach dem Spiel. Reihenweise vergeben die Berner ihre Chancen in dieser Serie.Bild: KEYSTONE

11 GIFs zeigen: Nicht Bouchers Beton-Taktik ist Berns Problem, sondern die katastrophale Chancenauswertung

24.03.2015, 13:3124.03.2015, 14:31
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Der SC Bern steht mit dem Rücken zur Wand. Im vierten Halbfinal-Spiel gegen den HC Davos muss heute Abend ein Sieg her, sonst ist die Saison beendet. Sein allseits gescholtenes Defensiv-Hockey wird Coach Guy Boucher wohl auch heute praktizieren lassen.

Der Grund-Tenor der Medienlandschaft: Dieses Betonmischen der Mutzen ist Schuld an der Misere. In den Playoffs schiessen die Mutzen zwar tatsächlich nur noch 1,7 Tore pro Spiel (nach einiges über drei Toren in der Qualifikation).

Doch der Grund für die Torflaute ist nicht die taktische Ausrichtung. Denn die Berner erspielen sich in der Offensive zahlreiche Chancen, vergeigen diese aber auch zuhauf – und nicht selten zu matchentscheidenden Zeitpunkten. Ein Rückblick:

Spiel 1: Bern – Davos 2:3 n.V.

Im Mitteldrittel kommen die Berner bei ausgeglichenem Spielstand zu diesen zwei, fast identischen Topchancen. Erst bedient Jesse Joensuu von hinter dem gegnerischen Tor Kollege Byron Ritchie davor, …

Animiertes GIFGIF abspielen
Joensuu auf Ritchie.gif: srf

… Sekunden später die gleiche Szene mit Rollentausch.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ritchie auf Joensuu.gif: srf

Die Berner gehen dann zwar doch noch in Führung, können die Vorentscheidung allerdings trotz Chancenplus nicht erzwingen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Philippe Furrer scheitert alleine im Slot nach Vorarbeit von Thomas Rüfenacht.gif: srf

Das Ende ist bekannt: Die Davoser retten sich in die Verlängerung und entscheiden diese für sich.

Spiel 2: Davos – Bern 6:2

Bern könnte nach fünf gespielten Minuten locker mit drei Toren Vorsprung führen, Pascal Berger, Tristan Scherwey und Christoph Bärtschi vergeben die besten Chancen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Pascal Berger verpasst die Scheibe Zentimeter vor dem Tor.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Tristan Scherwey dribbelt sich alleine vor Leonardo Genoni und verfehlt das Tor.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Christoph Bärtschi scheitert am Pfosten.gif: srf

In der Folge kommen die Gastgeber besser auf – und ein knappes Drittel später steht es 4:0 für den HCD. Die Berner bäumen sich noch einmal auf und können auf 2:4 verkürzen, spielen aber immer noch nicht mit der letzten Konsequenz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Scherwey sündigt erneut aus aussichtsreicher Position.gif: srf

Das kurze Aufbäumen bleibt vergebens: Mit einem Doppelschlag innert 42 Sekunden kurz nach Anpfiff des Schlussdrittels entscheiden die Steinböcke die Partie.

Spiel 3: Bern – Davos 0:2

Im ersten und zweiten Drittel gelingt den Mutzen der bessere Start, doch beide Male gelingt ihnen der Führungstreffer nicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
Scherwey erhält den Pass von Simon Moser zwar in den Rücken, macht aber dennoch wenig daraus.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Byron Ritchie mit dem perfekten Querpass, Martin Plüss verfehlt den Puck.gif: srf

Die Davoser machen es einmal mehr besser und gehen durch Noah Schneeberger und der gefühlten ersten Chance im Schlussdrittel in Führung. Wieder bäumen sich die Berner auf, wieder vergebens.

Wieso läuft es den Bernern gegen Davos nicht?
Animiertes GIFGIF abspielen
Tristan Scherwey verfehlt das leere Tor.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Erst Rüfenacht und dann Furrer scheitern am starken Genoni.gif: srf

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brian
24.03.2015 13:39registriert April 2014
Endlich mal auf Watson eine kompetente Analyse und nicht die ewige Polemik des Eismeisters KZ, der ja nichts anderes als Trainer usw. provozieren will und offensichtlich damit Befriedigung erzielt. Ich kann dem Praktikanten ein grosses Kompliment machen, Bravo und weiter so!
256
Melden
Zum Kommentar
4
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story