Schweiz
Gesundheit

Trendwende: Schweizer Jugendliche rauchen wieder mehr

Schweizer Jugendliche greifen wieder vermehrt zur Zigarette. 
Schweizer Jugendliche greifen wieder vermehrt zur Zigarette. 
Bild: KEYSTONE

Trendwende: Schweizer Jugendliche rauchen wieder mehr

11.11.2015, 12:1411.11.2015, 12:27
Mehr «Schweiz»

Schweizer Jugendliche rauchen wieder mehr, dies schreibt SRF am Mittwochmorgen. Besonders zugenommen hat der Anteil Raucher bei Jugendlichen im Alter zwischen 15-17 Jahren: Rauchten im Jahr 2012 noch 18,7 Prozent, so zündeten sich im Jahr 2014 20,7 Prozent regelmässig einen Glimmstängel an. Auch beim Alter von 15-25 stieg der Anteil Raucher: 2012 waren es 30 Prozent, 2014 31,6 Prozent.

Aus der Studie des Bundesamtes für Gesundheit geht zudem hervor, dass Männer deutlich mehr rauchen als Frauen. Im Alter von 15-25 Jahren rauchen 36,2 Prozent der Männer und 26,8 Prozent der Frauen.

Daniel Bach vom Bundesamt für Gesundheit ist ob den neuen Zahlen wenig erfreut. Gegenüber «SRF» sagt er: «Die Entwicklung bereitet uns Sorgen. Während langer Zeit gingen die Zahlen zurück. Jetzt beginnen wieder sehr viele junge Menschen zu rauchen, mehr als in den letzten Jahren.» Die Trendwende sei «verheerend», so Bach weiter. (cma)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
11.11.2015 12:37registriert März 2014
Es nimmt wieder zu? Unfassbar. Klar merkt man gerade wenn man auf Bus und Zug wartet, dass jeder zweite raucht aber es ist unglaublich wieviele das geil finden. Es ist einfach nur eklig und ungesund.
3714
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_chef
11.11.2015 12:51registriert August 2014
die ahv freuts
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
sephiran
11.11.2015 13:00registriert September 2015
Lasst die Raucher doch rauchen. 52.8% jeder Zigarette, die geraucht wird, fliessen in die Staatskasse.
Stetige Verteuerung bringt auch nichts, das sehen wir hier schön. Es wird trotzdem geraucht. Man hat dann einfach weniger Geld für anderes. Die stetige Hetzjagd auf die Raucher, geht mir langsam ziemlich auf die Nerven.
3523
Melden
Zum Kommentar
47
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story