Schweiz
Tessin

26,5 Prozent: FDP auch im Kanton Tessin auf Siegeskurs

26,5 Prozent: FDP auch im Kanton Tessin auf Siegeskurs

20.04.2015, 18:45
Mehr «Schweiz»

Bei den Wahlen ins Tessiner Kantonsparlament liegen inzwischen die Resultate eines Grossteils der Gemeinden vor - und die FDP liegt weiterhin vorn. Die Freisinnigen kommen derzeit auf einen Wähleranteil von 26.5 Prozent.

Gegenüber dem Ergebnis von 2011 entspricht dies einem Plus von 1.3 Prozentpunkten. Nach derzeitigem Stand hält die FDP die Rechtspopulisten der Lega damit auf Distanz. Inzwischen liegen auch die Ergebnisse aus der bevölkerungsreichsten Gemeinde Lugano vor.

Die Lega kommt gemäss dem vorläufigen Resultat auf einen Wähleranteil von 24.4 Prozent - ein Plus von 1.6 Prozentpunkten gegenüber 2011. Der Tod ihres Gründers Giuliano Bignasca im März 2013 scheint die «Leghisti» also keine Wählerstimmen gekostet zu haben - im Gegenteil. Am Sonntag hatte die Partei bereits ihre beiden Sitze in der Kantonsregierung verteidigt.

Demgegenüber scheinen die linken Parteien im Südkanton Wähleranteile einzubüssen: Die Sozialdemokraten erreichen derzeit einen Wähleranteil von 14.7 Prozent (2011: 15.1). Die Grünen kommen noch auf 6.0 Prozent (2011: 7.6). Am Sonntag hatte sich die Partei mit ihrem Chef Sergio Savoia erfolglos um einen Sitz in der Kantonsregierung beworben.

Drittstärkste Partei nach FDP und Lega bleibt mit einem vorläufigen Wähleranteil von 18.6 Prozent die CVP. Allerdings liegen die Christdemokraten damit deutlich hinter ihrem Ergebnis von 2011 (20.5 Prozent). (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story