Digital
Gesellschaft & Politik

Ebay steigert den Gewinn und entlässt trotzdem Mitarbeiter 

Dank Paypal

Ebay steigert den Gewinn und entlässt trotzdem Mitarbeiter 

22.01.2015, 02:4422.01.2015, 02:44
Mehr «Digital»

Der Online-Händler Ebay hat dank des Bezahldiensts Paypal Gewinn und Umsatz gesteigert. Der Überschuss erhöhte sich im vierten Quartal auf 936 Millionen Dollar von 850 Millionen Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum, wie der Amazon-Rivale am Mittwoch mitteilte.

Über den Bezahldienst können Internetnutzer ihre Online-Einkäufe abwickeln. Die Umsätze kletterten auf 4.92 Milliarden Dollar von 4.53 Milliarden Dollar. Das als Internet-Auktionshaus gross gewordene US-Unternehmen profitierte auch von einem florierenden Feiertagsgeschäft.

Ebay wächst. Trotzdem will die Firma Mitarbeiter entlassen.
Ebay wächst. Trotzdem will die Firma Mitarbeiter entlassen.bild: Getty Images North America

Trotzdem will das Unternehmen rund 2400 Stellen streichen, das sind sieben Prozent seiner Belegschaft. Zudem prüft Ebay nach eigenen Angaben einen Verkauf oder Börsengang für die Sparte Enterprise, die auf die Entwicklung und dem Betrieb von Onlineshops für Unternehmenskunden spezialisiert ist.

Ebay hatte im September bekanntgegeben, seinen rasant wachsenden Bezahldienst Paypal abzuspalten. Paypal soll als eigenständiges Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2015 an die Börse gebracht werden. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
An Elon Musks Geburtstag: Deutsche Aktivisten beschmieren Tesla-Laden
Am Geburtstag des Techmilliardärs besprühen Klimaaktivisten einen Tesla-Store in Berlin. Sie werfen dem Konzern Umweltzerstörung und schlechte Arbeitsbedingungen vor.

Mit einer Farbattacke auf einen Tesla-Laden in der deutschen Hauptstadt haben Aktivisten am Geburtstag von Elon Musk gegen den US-Milliardär und seinen Elektroautokonzern protestiert.

Zur Story