19.08.2016, 19:5120.08.2016, 17:56
Zwei Nasa-Astronauten der internationalen Raumstation ISS bei ihrem Weltraumspaziergang am Freitag. Rund sechseinhalb Stunden dauerte der Einsatz von Commander Jeff Williams und Ingenieurin Kate Rubins. Mit ihrer Mission sollten sie den Aussenposten der Menschheit, der in etwa 400 Kilometern Höhe über der Erde schwebt, auf ein zukünftiges Andocken von kommerziellen Weltraum-Taxis vorbereiten. Zurzeit müssen die Astronauten von Kasachstan aus in Richtung All starten. Geplant ist, dass die kommerziellen Personen-Flüge von der US-amerikanischen Firma SpaceX ab dem Jahr 2017 getestet werden. (reuters/hot)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Seit Beginn des Ukrainekriegs ist Russland mehr denn je auf die Unterstützung Chinas angewiesen. Für Moskau ist dies problematisch, denn Peking hat noch offene territoriale Rechnungen.
Schon ein flüchtiger Blick auf die Weltkarte zeigt: Russland und China sind Giganten. China, lange der bevölkerungsreichste Staat der Welt, hat rund 1,4 Milliarden Einwohner; Russland ist mit deutlichem Abstand der grösste Flächenstaat. Beide Länder sind Atommächte und sitzen im Sicherheitsrat der UNO. China, derzeit die zweitgrösste Wirtschaftsmacht hinter den USA, ist die grösste Exportnation, während Russland über die bedeutendsten Rohstoffreserven verfügt.