Gerechtigkeit siegt
Panorama

Sind wir Menschen doch bloss Lemminge? Dieser Clip stimmt sehr, sehr nachdenklich

Sind wir Menschen doch bloss Lemminge? Dieser Clip stimmt sehr, sehr nachdenklich

08.02.2015, 13:2822.12.2015, 18:01
Mehr «Gerechtigkeit siegt»

Es gibt im Internet jede Menge «Gutmenschen-Clips», die uns vor Augen halten, wie der Mensch seine Lebensgrundlagen zerstört. Die Missstände sind bekannt: Wir verändern das Antlitz des Planeten, wir haben unsere Nahrungsmittelproduktion industrialisiert, wir hetzen durch die Digitalisierung unserer Welt und die grossen Konzerne lassen den kleinen Mann bluten.

Und auch wenn das alles nicht neu ist, hinterlässt das Video «Die Lüge, die wir leben» einen bitteren Nachgeschmack. In knapp achteinhalb Minuten führt uns der Film von Spencer Cathcart konzentriert vor Augen, was alles falsch läuft auf dieser Erde, und wie wir uns von diesen Problemen ablenken lassen, anstatt sie zu benennen.

Das könnte dich interessieren:

Welche das sind? Zwölf Thesen aus dem Clip haben wir in der Bildstrecke herausgestellt. Das soll natürlich niemanden bevormunden, aber bestenfalls zum Nachdenken anregen. 

Falls wir mal wieder eine ruhige Minute für so etwas finden können.

Denk mal drüber nach!

1 / 15
Denk mal drüber nach!
In unserer Welt läuft Einiges verkehrt. Ein neues YouTube-Video adressiert die Probleme. Hier einige Aussagen als gut gemeinter Denkanstoss.
quelle: epa / ali ali
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Quiz

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoe
08.02.2015 16:04registriert Januar 2014
Was mich an solchen Videos immer wieder stört, ist, dass von diesen ominösen «elites» und «corporations» gesprochen wird, als wären sie niederträchtige Ausserirdische die vor einiger Zeit auf der Erde gelandet sind, um die bis an in Frieden und Harmonie lebenden Menschen zu versklaven.

Sie sind aber genau so die Produkte menschlicher Natur, wie Spitäler, Gassenküchen, Friedensorganisationen etc. Wir bekämpfen die Geister, die wir riefen.

Der Mensch hat sich entwickelt, um in den Savannen Afrikas zu überleben – und nicht um beispielsweise sonderlich rational zu denken, Quantenphysik zu verstehen oder den Weltfrieden anzustreben. Die faszinierende und durchaus verblüffende Tatsache, dass wir zu solchen Dingen trotzdem in der Lage sind, sollten wir mehr feiern, hochhalten und vor allem mehr auszunutzen. Es ist keine Über­ra­schung, dass die Welt heute so ist, wie sie ist. Das heisst aber nicht, dass wir sie nicht mehr ändern können und sollten.
681
Melden
Zum Kommentar
3