Wissen
International

Die ersten hochaufgelösten Fotos sind da: So sieht Pluto aus

Die NASA präsentierte am Mittwoch die ersten vergleichsweise hoch aufgelösten Bilder von Pluto.
Die NASA präsentierte am Mittwoch die ersten vergleichsweise hoch aufgelösten Bilder von Pluto.Bild: EPA/NASA

Die ersten hochaufgelösten Fotos sind da: So sieht Pluto aus

16.07.2015, 05:5616.07.2015, 09:33

Nach dem ersten Besuch einer Raumsonde beim Zwergplaneten Pluto hat die US-Raumfahrtbehörde NASA erste hochaufgelöste Fotos und Daten veröffentlicht. Die Bilder zeigen unter anderem mehr als 3000 Meter hohe, eisige Berge auf der Oberfläche des Planeten.

Die NASA präsentierte am Mittwoch die Bilder von Pluto.
Die NASA präsentierte am Mittwoch die Bilder von Pluto.Bild: Getty Images North America

Auf Fotos von Plutos Mond Charon sind ebenfalls hohe Berge und zudem kilometertiefe Gräben zu sehen. Der Mond hat ausserdem eine sehr dunkle Stelle, deren Entstehung sich die Wissenschaftler noch nicht erklären können. «Charon hat uns völlig vom Hocker gerissen», sagte NASA-Wissenschaftlerin Cathy Holkin. 

Plutos Mond Charon.
Plutos Mond Charon.Bild: HANDOUT/REUTERS

Auch von Plutos Mond Hydra hat die Sonde «New Horizons» erstmals Fotos in vergleichsweise hoher Auflösung gemacht.

Hydra. Eher weniger hochaufgelöst.
Hydra. Eher weniger hochaufgelöst.Bild: AP/NASA/JHUAPL/SwRI
Astronomie
Raumfahrt

Nach mehr als neun Jahren und fünf Milliarden Kilometern war «New Horizons» am Dienstag als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Die Daten und Fotos sollen in den kommenden 16 Monaten nach und nach zur Erde geschickt und untersucht werden. (sda/dpa)

A video posted by NASA (@nasa) on

Quiz: Unser Sonnensystem

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2100 Passagiere: Grösstes Elektroschiff der Welt geht in den Dienst
Gigant unter Strom: Die «China Zorrilla» startet im Linienbetrieb. Die elektrische 130-Meter-Fähre transportiert Tausende Passagiere und Autos über den Río de la Plata.
130 Meter lang, Platz für 2100 Passagiere und 225 Fahrzeuge: Die «China Zorrilla» ist das grösste Akku-Schiff der Welt. Vor wenigen Tagen hat die Fähre ihren kommerziellen Betrieb aufgenommen.
Zur Story