International
Tier

Fischer aus Fussach fängt bei Rheinmündung einen Riesenwels

2,6 Meter lang und 109 Kilogramm schwer: Fischer aus Fussach fängt bei Rheinmündung einen Riesenwels

Ein Fischer aus Fussach staunte nicht schlecht, als er diesen Wels bei der Rheinmündung aus dem Wasser zog: Sein Fang brachte 109 Kilogramm auf die Waage und mass 2,6 Meter – der schwerste Fisch, den er je aus dem Bodensee gezogen hat.
20.02.2026, 22:2820.02.2026, 22:28

«Das war der schwerste Fisch, den ich bisher aus dem Bodensee gezogen habe», sagt der Fussacher Fischer Franz Blum gegenüber dem ORF Vorarlberg. Der Fang gelang dem Berufsfischer in der Nähe der Rheinmündung. Es sei nicht einfach gewesen, den Fisch ins Boot zu holen, aber er habe es schliesslich geschafft. Das Alter des Wels schätzt er etwa auf 45 Jahre. Ein Wels kann bis zu 80 Jahre alt werden.

Der Fisch sei bereits filetiert und an seine Kundinnen und Kunden verkauft, sagt der Berufsfischer gegenüber dem Online-Portal. Wels gelte als schmackhafter, milder Speisefisch mit festem Fleisch.

Ein Fischer aus Fussach staunte nicht schlecht, als er diesen Wels bei der Rheinmündung aus dem Wasser zog: Sein Fang brachte 109 Kilogramm auf die Waage und mass 2,6 Meter – der schwerste Fisch, den  ...
Mit 109 Kilogramm und 2,6 Metern: Der grösste Fang des Fischers Franz Blum aus Fussach.Bild: Facebook/ORF

Längster Fang misst 2,72 Meter

Aus der Rheinmündung wurde 2011 ein 2,4 Meter langer und 83 Kilogramm schwerer Wels gezogen. Der Fischereiaufseher im Kanton St.Gallen bezeichnete diesen Fang damals als Rekord. Fischer Franz Blum, der sich auf solche grossen Fische spezialisiert hat, hat im März 2025 einen 2,72 Meter langen, etwa 100 Kilogramm schweren Wels gefangen. Dieser ist präpariert und hängt in Blums Restaurant an der Wand. Es ist sein bisher längster Fang und vermutlich auch der grösste Fisch, der je aus dem Bodensee gezogen worden ist.

Auf der Facebookseite des ORF Vorarlberg ist mit über 500 Kommentaren eine rege Diskussion darüber entbrannt, ob man so einen Fisch überhaupt fangen soll. «Der Fisch hätte noch das halbe Leben vor sich gehabt», schreibt jemand. Ein anderer meint: «Dieser Fisch ist wie der T-Rex im See, der frisst regelrecht Massen an anderen Fischen, sogar kleine Hunde oder Enten stehen auf dem Speiseplan.»

Grösster Süsswasserfisch Europas

Der Europäische Wels ist der grösste reine Süsswasserfisch Europas und vorwiegend nacht- und dämmerungsaktive Raubfisch. Er ernährt sich von lebenden und toten Fischen, aber auch gelegentlich von kleinen Wasservögeln und Säugetieren. Seine Aktivität ist stark von der Temperatur und der Verfügbarkeit von Beutetieren abhängig. Der Wels bevorzugt grosse Flüsse und Seen mit schlammigem Grund. (bzbasel.ch/fwa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Niedrigwasser im Bodensee
1 / 13
Niedrigwasser im Bodensee
Die Liebesinsel bei der Halbinsel Mettnau bei Radolfzell am Bodensee wächst aktuell.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wusstest du, dass Wölfe fischen können?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
«Für alle Fälle»: Russischer Gouverneur bestellt mobile Toiletten
Die ukrainischen Angriffe auf Belgorod haben dessen Gouverneur wohl zu einer ungewöhnlichen Bestellung veranlasst. Aus Moskau kam eine Ladung Dixies.
Die russische Grossstadt Belgorod ist wegen ihrer Nähe zur Grenze wiederholt Ziel von ukrainischen Drohnen- und Raketenangriffen. Dabei wurden nicht nur Gebäude und Militäreinrichtungen zerstört, sondern offenbar auch die Wasserversorgung. Jetzt bereitet der Gouverneur von Belgorod die Stadt sogar auf Probleme mit der Abwasserversorgung vor.
Zur Story