Schweiz
Schweiz-EU

Linke und Mitteparteien wollen neue Abstimmung zur Zuwanderung – die SVP ist «schockiert»

Linke und Mitteparteien wollen neue Abstimmung zur Zuwanderung – die SVP ist «schockiert»

25.05.2015, 15:2225.05.2015, 18:04
Mehr «Schweiz»

FDP und BDP wollen eine neue Abstimmung über die Zuwanderung, auch SP und CVP scheinen nicht abgeneigt. Notfalls wollen die Freisinnigen auch die Kontingente opfern. Die SVP ist schockiert.

Die Vorschläge richten sich gegen den bundesrätlichen Gesetzesentwurf zur Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative. Der Bundesrat will Kontingente und Inländervorrang – gegenüber EU-Bürgern sollen diese Regeln aber nur gelten, wenn sich die Schweiz und die EU über das Freizügigkeitsabkommen einigen können. Die Vernehmlassung zum Entwurf endet am kommenden Donnerstag.

FDP-Präsident Philipp Müller will eine Abstimmung über eine «europakompatible Option».
FDP-Präsident Philipp Müller will eine Abstimmung über eine «europakompatible Option».Bild: KEYSTONE

Die FDP hält wenig von den Plänen des Bundesrates. Sie seien eine «schlechte Ausgangslage», findet die Partei. Die EU habe gar kein Interesse zu verhandeln, wenn EU-Bürger bei Nicht-Einigung von den Bestimmungen ausgenommen sind. Falls die EU nicht auf Kontingente eingeht, will die FDP deshalb über eine «europakompatible Option» abstimmen lassen, wie Präsident Philipp Müller in der SonntagsZeitung sagte.

Braucht es eine erneute Abstimmung über die Zuwanderung?

Korrekt oder «hart, aber fair»

In der SonntagsZeitung brachte Philipp Müller nun eine Variantenabstimmung ins Spiel: Darin könnte gewählt werden zwischen einer korrekten Umsetzung, die das Ende der Bilateralen I bedeute, und einer Umsetzung gemäss dem FDP-Konzept 'hart, aber fair'. Letzteres könnte laut Müller die Bilateralen retten.

Die «europakompatible» FDP-Option besteht aus mehreren Massnahmen zur Zuwanderungsbeschränkung ohne Kontingente – etwa Schritte gegen Missbräuche der Personenfreizügigkeit, für eine Einschränkung der Einwanderung aus Drittstaaten und für einen rascheren und konsequenteren Vollzug im Asylbereich. Müller zeigt sich überzeugt, dass damit eine Reduktion der Einwanderung erreicht werden könnte. Zahlen nennen wollte er nicht.

Kontingente für SP ineffizient

Ins gleiche Horn wie die FDP stösst die BDP. Sie lehnt das vorgeschlagene Ausländergesetz ab – denn sie hält es weder für verfassungskonform, noch glaubt sie, dass damit die Zuwanderung gesenkt werden könnte. «Es führt letztlich kein Weg daran vorbei, dass das Schweizer Stimmvolk das Verhältnis zu Europa klärt und sich zu den Bilateralen Verträgen äussert», schreibt die BDP.

Die SP unterstützt zwar das bundesrätliche Vorgehen, mit der EU über die Regeln für ihre Bürger zu verhandeln. Sie ist aber einer erneuten Abstimmung ebenfalls nicht abgeneigt, wie aus ihrer Stellungnahme hervorgeht.

Die SP unterstütze es, «dass eine absehbare Volksabstimmung über den verlässlichen Fortbestand der bilateralen Verträge mit einer vertieften Weiterentwicklung der Beziehung mit der EU verbunden wird», heisst es darin. Kontingente halten die Sozialdemokraten für ineffizient.

Toni Brunner ist «schockiert»

Bild

Die CVP geht in ihrer Antwort nicht auf eine mögliche neue Abstimmung ein. Laut der Westschweizer Zeitung Le Temps ist Parteivizepräsident Dominique de Buman aber bereit, über einen Urnengang zu diskutieren – auch wenn er das für riskant hält. Der Freiburger Nationalrat glaubt, dass eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer die Bilateralen retten will.

SVP-Präsident Toni Brunner zeigte sich am Pfingstsonntag in der Tagesschau von Fernsehen SRF «schockiert» über die Pläne. Damit signalisierten die FDP, der Bundesrat und die anderen Parteien der EU bereits jetzt, dass man halt noch einmal abstimme, wenn sie nicht verhandle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
25.05.2015 17:28registriert April 2014
der reihe nach: immerzu sparen bei der bildung, zugunsten von verteidigungsausgaben. wachstum um jeden preis. steigern der standortatraktivität mittels senkung der unternehmenssteuern. ergo: die zuwanderung nimmt zu, auf andere weise sind die enstandenen stellen, beispielsweise im gesundheitssektor (in der schweiz fehlen nach wie vor studienplätze für ärzte), gar nicht zu besetzen. angst schüren (wohnungsknappheit, zuwanderer machen uns die jobs streitig, gesteigerte verkehrsausgaben), lösung präsentieren (masseneinwanderungsinitiative), das "volch" aufhetzen: wer gegen uns ist, ist kein richtiger schweizer! das linke parlament will den schleichenden EU-betritt! da volch anlügen: die bilateralen sind nicht in gefahr. es muss nichts neu verhandelt werden. nach gewonnener abstimmung eine wortgetreue umsetzung fordern, kompromisslos wie immer. selbstverständlich ohne sich konstruktiv daran zu beteiligen.
fazit: dieses abstimmungsergebnis hätte verhindert werden können. wenn ich sehe wieviele "falschen" schweizer zu faul sind, brieflich abzustimmen (geschätzter arbeitsaufwand: ca. 10 minuten!!!), kommt mir das kotzen!
5613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
25.05.2015 16:46registriert Juli 2014
Wieso ist er denn schockiert? Er müsste ja selbstbewusst darauf beharren dass das Volk eine richtige entscheidung wiederholt und somit siegesicher sein. Oder hat da einer kalte Füsse?
5616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der aus Facebook
25.05.2015 18:06registriert November 2014
Ups, sorry! Man darf ja keine Toten zitieren!
Linke und Mitteparteien wollen neue Abstimmung zur Zuwanderung – die SVP ist «schockiert»
Ups, sorry! Man darf ja keine Toten zitieren!
456
Melden
Zum Kommentar
73
Wollte im Genfersee taufen: Bundesgericht weist Beschwerde einer evangelischen Kirche ab

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der evangelischen Kirche in Cologny GE im Zusammenhang mit der Bewilligung einer Taufe im Genfersee abgewiesen. Die Genfer Behörden verweigerten die Prüfung des Gesuchs, weil die Kirche vorgängig nicht um eine erforderliche Registrierung ersucht hatte, wie sie das kantonale Recht vorsieht.

Zur Story