Schweiz
Sport

Plakat überschattet Hockeyderby zwischen Olten und Langenthal

Olten Langenthal Ronny Keller Rollstuhl Plakat
Beim Eishockey-Derby Langenthal gegen Olten tauchte im Olten-Sektor ein Transparent auf, das an den tragischen Unfall von Ronny Keller erinnert.screenshot: telem1

Plakat überschattet Hockeyderby – «Ich weiss nicht, wie man auf so etwas Primitives kommen kann»

Während des NLB-Eishockey-Derbys zwischen dem EHC Olten und Langenthal hielten bislang unbekannte EHCO-Fans ein niveauloses Transparent in die Höhe. Der EHC Olten distanziert sich von den Plakat-Urhebern und kündet harte Konsequenzen an.
12.09.2016, 06:0312.09.2016, 14:08
Silvan Hartmann / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Es ist ein grossartiges Derbyfest am Samstagabend in Langenthal: Der SCL feiert das 70-jährige Bestehen, der EHC Olten bejubelt den ersten Saisonsieg (3:2).

Und dennoch bleibt nach Spielschluss ein schaler Beigeschmack. Verursacht von Einzelmasken in den Reihen des EHCO. Sie halten in der 46. Minute ein Transparent in die Höhe mit den Worten: «Mer boxxe üch in Rollstuehl. Ihr Wixxer!»

Einige Klubmitglieder reagieren auf der Tribüne umgehend und sorgen dafür, dass das Spruchband nach rund 40 Sekunden nicht mehr zu sehen ist. Die Meinungen sind trotzdem gemacht, die Reaktionen in beiden Fanlagern harsch.

Was hat es mit dem niveaulosen Spruchband auf sich? Am 5. März 2013 verunfallt im Derby zwischen Olten und Langenthal der damalige EHCO-Verteidiger Ronny Keller nach einem Check in die Bande schwer – er ist seither querschnittgelähmt.

ARCHIV --- ZUM ENDGUELTIGEN FREISPRUCH FUER STEFAN SCHNYDER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Der querschnittgelaehmte Eishockeyspieler Ronny Keller anlaesslich einer Pressekonferenz ...
Ronny Keller: Seit einem Check in die Bande querschnittgelähmt.Bild: KEYSTONE

Die Geschichte hat ein Vorspiel

Hinter dem Transparent, so wird unter EHCO-Fans erzählt, soll mehr stecken: Am 19. August bestritt Langenthal gegen Kloten – ein ehemaliger Verein von Keller – ein Testspiel, in dem SCL-Fans Fangesänge skandiert haben sollen mit den Worten: «Wer ned gumpet, esch de Ronny Keller.» Als Reaktion darauf soll dann das Transparent entstanden sein.

Am Sonntagmorgen schlägt der Vorfall solch grosse Wellen, dass sich der EHC Olten zu einer Stellungnahme verpflichtet fühlt und sich in aller Deutlichkeit und Schärfe von dieser Peinlichkeit distanziert: «Ungeachtet von der Vorgeschichte, verurteilt der EHC Olten diese Aktion scharf. In Zusammenarbeit mit Sicherheitskräften und Fans, die vor Ort waren, werden wir alles daransetzen, die Urheber zu eruieren und die nötigen Konsequenzen zu ziehen.»

Auch beim offiziellen Fanklub «EHC Olten 1934» hält man fest, dass die Aktion nicht abgesprochen worden sei und man solche Choreografien verurteile. Man werde sich daran beteiligen, die Macher ausfindig zu machen.

Bereits gemeldet haben sich Fans beim Klub, die unbeabsichtigt Teil der Aktion wurden. Sie halfen mit, das Banner in die Höhe zu halten, ohne sich im Klaren darüber zu sein, was darauf geschrieben stand. Beim EHCO heisst es, man sei auf gutem Weg, die Urheber in den nächsten Tagen ausfindig zu machen.

Jetzt auf

Stadionverbot – und Fanarbeit?

EHCO-Präsident Benvenuto Savoldelli ist derart wütend und enttäuscht, dass er die klubinternen Ermittlungen gleich selber an die Hand nehmen will: «Das ist unentschuldbar. Ich weiss nicht, wie man auf eine solch primitive Idee kommen kann, ein solches Transparent zu kreieren.»

Der NLB-Klub will mit der Schweizer Eishockeyliga, die sich bereits eingeschaltet hat, kooperieren und die Schuldigen mit einem Stadionverbot bestrafen.

Im Kreise des Klubs denkt man ausserdem an Konsequenzen, die über ein Stadionverbot hinausgehen. Beispielsweise in Form einer Art Sozialdienst im Paraplegikerzentrum in Nottwil. Vielleicht hätte das ja einen gewissen Lerneffekt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheRabbit
12.09.2016 08:00registriert Mai 2014
Ich muss diejenigen in Schutz nehmen, welche geholfen haben das Plakat zu halten. Man weiss schlicht nicht, was drauf steht.

Wer aber das Plakat kreiert hat, soll hart bestraft werden!
1088
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schläfer
12.09.2016 09:18registriert Februar 2016
Die Oltner Südkurve ist schon seit längerem nur noch peinlich. Kommt nicht von irgendwo das sich viele Leute davon distanzieren. Aber über das Langenthaler Pendant müssen wir nicht diskutieren, die sind genau so unterbelichtet.
8811
Melden
Zum Kommentar
avatar
sidthekid
12.09.2016 06:17registriert Mai 2015
Eine Aktion die leider auch die anständigen Fans in ein schiefes Licht rückt, da nun wieder alle in einen Topf geworfen werden. Das darf nicht sein, wird jedoch kaum zu verhindern sein. Ich erinnere an das Leibacher- Tansparent der SCB-"Fans". Auch das war an Geschmackslosigkeit kaum zu überbieten.

Alles in allem schade um eines der besten Derbys der Schweizer Eishockeylandschaft.
758
Melden
Zum Kommentar
29
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story