Sport
Bundesliga

Djourou schmeisst sich mit dem HSV in einen Luftkampf – was dann passiert, lässt den Schweizer Fans das Blut in den Adern gefrieren 

Bild
Bild: Bongarts
Schock im Abstiegskampf

Djourou schmeisst sich mit dem HSV in einen Luftkampf – was dann passiert, lässt den Schweizer Fans das Blut in den Adern gefrieren 

Schockmoment beim Abstiegskrimi zwischen Greuther Fürth und dem Hamburger SV. Nati-Verteidiger Johan Djourou bleibt bewusstlos liegen und muss sofort ins Spital.
18.05.2014, 19:5424.06.2014, 13:20
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich ist das Rückspiel der Bundesliga-Barrage zwischen Greuther Fürth und dem Hamburger SV ja schon dramatisch genug. Bis zur letzten Minute muss der letzte Liga-Dino aus Hamburg beim 1:1-Krimi um den Klassenerhalt zittern. Doch der grosse Aufreger aus Schweizer Sicht ereignet sich bereits in der ersten Halbzeit.

>>>Hier geht es zur Liveticker-Zusammenfassung der Bundesliga-Barrage

Nach einer halben Stunde wird Johan Djourou in Fürth vom Spielfeld getragen. Der Schweizer Nati-Star in Hamburgs Diensten hatte sich schon die ganze Saison mit Verletzungen herumgeplagt und knallt im Saison-Showdown bei einem Kopfballduell mit dem albanischen Stürmer Ilir Azemi derart unglücklich zusammen, dass er das Bewusstsein verliert.

Johan Djourou ist bewusstlos und erhält Erste Hilfe von den HSV-Medizinern.
Johan Djourou ist bewusstlos und erhält Erste Hilfe von den HSV-Medizinern.Bild: AP/AP

Die Szene ist für alle Beteiligten und Zuschauer bedrückend. Djourou liegt während des mehrminütigen Unterbruchs regungslos auf dem Spielfeld und wird von einem medizinischen Grossaufgebot versorgt. Schliesslich wird der 27-jährige Innenverteidiger mit einer Halskrause stabilisiert und per Bahre abtransportiert.

Wechselnde Diagnosen und Djourous Entwarnung

Eine erste Entwarnung gibt es nach wenigen Minuten vom Fieldreporter des TV-Senders «Sky». Johan Djourou ist wieder bei Bewusstsein und wird für Abklärungen ins Spital gefahren. Später erklärt HSV-Sportchef Oliver Kreuzer, dass sich der Schweizer offenbar eine Halswirbelverletzung zugezogen hat.

Nach den ersten Abklärungen im Krankenhaus ändert sich die Diagnose erneut. Nach neusten Meldungen hat Djourou nach dem Zusammenprall eine Hirnerschütterung davongetragen.

Noch ist fraglich, ob Johan Djourou rechtzeitig mit der Nati ins WM-Trainingscamp einrücken kann.
Noch ist fraglich, ob Johan Djourou rechtzeitig mit der Nati ins WM-Trainingscamp einrücken kann.Bild: KEYSTONE

Obwohl Fürth in den letzten Minuten alles nach vorne wirft, sichert sich der HSV die 52. Saison Erstklassigkeit in Folge dank des Auswärtstors von Lasogga auch in Djourous Abwesenheit. Später gibt der Schweizer auf Twitter Entwarnung.

Nach dieser Nachricht sollte auch einem Einrücken Djourous ins WM-Camp nichts mehr im Wege stehen. Ottmar Hitzfeld erwartet seine Spieler schon nächste Woche in Weggis. Das erste WM-Spiel der Eidgenossen gegen Ecuador findet in exakt vier Wochen statt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story