Schweiz
Tier

Wolf nach Schafrissen auf Alp im Wallis erlegt

Wolf nach Schafrissen auf Alp im Wallis erlegt

28.06.2025, 15:5528.06.2025, 15:55
ZUM THEMA WOLF ALS JAGDBARES TIER IN DER FRUEHJAHRSSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE VOM MONTAG, 29. FEBRUAR BIS ZUM FREITAG, 18. MAERZ 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - ...
Ein Wolf darf geschossen werden, wenn er mindestens 12 Nutztiere gerissen hat. Im Wallis war das der Fall. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Die Wildhut hat am Samstagmorgen im Gebiet Sonnenberge-Lötschental im Wallis einen Wolf erlegt. Dieser hatte zuvor auf einer nicht schützbaren Alp zwölf Nutztiere gerissen. Damit erfüllte er die Kriterien und der Kanton gab ihn zum Abschuss frei.

Für einen Abschuss eines Einzelwolfs erforderlich sind gemäss der seit dem 1. Februar gültigen Jagdverordnung zwölf Risse von Schafen oder Ziegen innerhalb von vier Monaten. Wie der Kanton Wallis mitteilte, erteilte Volkswirtschaftsdirektor Christophe Darbellay die Abschussbewilligung nach einer Analyse Anfang Woche.

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere sowie jene für Landwirtschaft wiesen die Risse nach und bestätigten den Schaden stiftenden einzelnen Wolf in der Region. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boesch. M
28.06.2025 18:02registriert Juli 2024
"Dieser hatte zuvor auf einer nicht schützbaren Alp zwölf Nutztiere gerissen." Dann gehört diese Alp abgebaut oder es dürfen keine Tiere dort gehalten werden!
Der Wolf steht auch unter Naturschutz und wird trotzdem abgeschossen! Womit wurde Darbellay bestochen? Korrupte Menschen!
5917
Melden
Zum Kommentar
avatar
LilyLullaby
28.06.2025 18:17registriert Januar 2021
Das schlimmste raubtier ist der mensch!
448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trio_Duo
28.06.2025 18:57registriert Februar 2025
Wer seine Schafe nicht schützen kann sollte erst garkeine haben... Der Wolf bleibt und das demokratisch legitimiert!
4412
Melden
Zum Kommentar
56
Höheres Alkohol-Mindestalter macht Jugendliche laut Studie schlauer und gesünder
Alkoholkonsum kann die Entwicklung Jugendlicher negativ beeinflussen. Dieses Risiko lässt sich durch ein höheres Mindestalter für den Alkoholerwerb reduzieren, wie eine Studie der Universität Zürich zeigt.
Generell wird weniger Alkohol getrunken als früher. Und zwar in allen Altersgruppen. Im internationalen Vergleich ist der Alkoholkonsum unter europäischen Teenagern im internationalen Vergleich aber weiterhin hoch: Fast die Hälfte der 15- bis 16-Jährigen gibt in der Europäischen Schulbefragung an, im vergangenen Monat Alkohol konsumiert zu haben, und rund 30 Prozent berichten von exzessivem Trinken.
Zur Story