Schweiz
Iran

Schweizer Ex-Botschafterin: «Iran ist ein sehr interessanter Markt»

Schweizer Ex-Botschafterin: «Iran ist ein sehr interessanter Markt»

05.04.2015, 03:1005.04.2015, 08:27
Mehr «Schweiz»

Die Grundsatzeinigung im Atomstreit mit dem Iran sorgt für Goldgräberstimmung bei der Wirtschaft. Auch aus der Schweiz reist im April eine Handelsdelegation in den Iran. Die frühere Botschafterin in Teheran, Livia Leu, spricht von einem «sehr interessanten Markt».

Das Potenzial für die Schweizer Wirtschaft im Iran sei schwierig zu beziffern, sagte Leu im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Iran sei ein reiches Land mit grossen Bodenschätzen und 80 Millionen relativ gut situierten Einwohnern. «Die Wirtschaft ist noch stark staatlich geprägt und wegen der Sanktionen derzeit sicher noch nicht in Topform, so dass ein umso grösseres Entwicklungspotenzial besteht.»

Lange haben die Mächtigen in Lausanne um eine Lösung im Atomstreit mit dem Iran gerungen. 
Lange haben die Mächtigen in Lausanne um eine Lösung im Atomstreit mit dem Iran gerungen. Bild: POOL/REUTERS

Leu war von 2009 bis 2013 Botschafterin der Schweiz in Iran. Seither ist sie Delegierte für Handelsverträge beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und reist in dieser Funktion mit Schweizer Wirtschaftsführern in den Iran.

Die Schweiz sei gut positioniert für den Handel mit Iran, unter anderem wegen des guten Rufs des Landes und der Anerkennung für Schweizer Qualität, sagte sie weiter. Besondere Chancen sieht Leu im Infrastrukturbereich, wo es im Iran Nachholbedarf gebe, sowie beim grossen Konsumentenmarkt. Dort könne die Pharma- und Medizinalindustrie teilhaben.

Den Zeitpunkt für die Reise der Handelsdelegation hält Leu kurz nach dem Durchbruch bei den Verhandlungen um ein Atom-Abkommen für «sehr günstig». Die Reise vom 26. bis 29. April wird die erste derartige Reise aus der Schweiz seit zehn Jahren sein.

«Definitiv noch zu früh» sei es um über ein Freihandelsabkommen nachzudenken, sagte Leu auf eine entsprechende Frage. «Aber wenn die Sanktionen einmal definitiv und komplett weg sind – wer weiss?» (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story