Sport
Fussball

So einfach war es noch nie, an einer EM dabei zu sein – selbst Österreich darf sich realistische Chancen auf eine Teilnahme ausrechnen

Ex-Skistar Hermann Maier überbrachte Österreichs Teamchef Marcel Koller (links) und Jungstar David Alaba (rechts) vor dem ersten Match gegen Schweden eine Glückssau.
Ex-Skistar Hermann Maier überbrachte Österreichs Teamchef Marcel Koller (links) und Jungstar David Alaba (rechts) vor dem ersten Match gegen Schweden eine Glückssau.Bild: APA
53 Anwärter für 23 freie Plätze

So einfach war es noch nie, an einer EM dabei zu sein – selbst Österreich darf sich realistische Chancen auf eine Teilnahme ausrechnen

Heute beginnt mit den ersten acht Partien die Qualifikation für die Fussball-EM 2016 in Frankreich. Einiges ist neu und umstritten – fast jedes zweite Land wird sich für die Endrunde qualifizieren.
07.09.2014, 13:3707.09.2014, 14:19
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

53 Teams sind für die Qualifikationsphase gemeldet, 23 reisen im Juni 2016 nach Frankreich. Die Aufstockung der EM auf 24 Mannschaften – der Gastgeber steht als Teilnehmer bereits fest – sorgt für Kritik.

Eine Kritik, die selbst UEFA-Präsident Michel Platini, der Initiant der Veränderungen, teilweise nachvollziehen kann: «Die Qualität bei der Endrunde wird unter der Aufstockung nicht leiden. Wir haben in Europa 24 Mannschaften von mehr oder weniger gleichem Niveau. Das einzige kleinere Problem ist die Qualifikationsphase, weil es einige Partien von geringerer Bedeutung geben wird.»

Die Schweiz trägt ihr erstes Spiel am Montagabend in Basel gegen England aus. Die weiteren Gruppengegner sind Slowenien, Estland, Litauen und San Marino.

UEFA-Boss Platini: Die Aufstockung der EM ist sein Kind.
UEFA-Boss Platini: Die Aufstockung der EM ist sein Kind.Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Favoriten werden kaum straucheln …

Dass eine der grösseren Fussballnationen das Rendezvous in Frankreich verpasst, ist schwer vorstellbar. Die Ersten und Zweiten der neun Gruppen sowie der beste Dritte qualifizieren sich direkt für das Turnier. Die restlichen Gruppendritten haben in Playoff-Partien eine zweite Chance, sich das Ticket zu sichern.

Unter diesen Umständen müsste es schon mit dem Teufel zu und her gehen, damit etwa Deutschland (Gruppe D mit Schottland, Irland, Polen, Georgien und Gibraltar) oder Spanien (Gruppe C mit Ukraine, Slowakei, Weissrussland Mazedonien und Luxemburg) in der Qualifikation scheitern. Selbst die zweite Garde unter den europäischen Mannschaften, zu der die Schweiz (mindestens) gehört, kann die Qualifikationsphase mit einer ungewohnten Lockerheit in Angriff nehmen.

Mehr Nati-Storys

… dafür dürfen Habenichtse träumen

Für gewisse Aussenseiter im europäischen Fussball wie Albanien, Israel, Litauen, Montenegro oder Finnland war die Gelegenheit, erstmals an ein grosses Turnier zu kommen, noch nie so vielversprechend wie diesmal. Auch für zuletzt erfolglose Nationen wie Österreich oder Schottland ist das eine verlockende Perspektive.

Die weiterhin vom Zürcher Marcel Koller trainierten Österreicher müssen sich aber nach der Decke strecken, wenn sie gegen Schweden und Russland einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe holen wollen. Rot-Weiss-Rot dürfte eher damit beschäftigt sein, Montenegro im Rennen um den Barrage-Platz in Schach zu halten.

Alex Frei und Co. verloren 2010 in der EM-Qualifikation in Montenegro. Für das Balkan-Team ist eine Turnierteilnahme nach der Aufstockung realistischer denn je.
Alex Frei und Co. verloren 2010 in der EM-Qualifikation in Montenegro. Für das Balkan-Team ist eine Turnierteilnahme nach der Aufstockung realistischer denn je.Bild: KEYSTONE
No Components found for watson.skyscraper.

Wales – Israel plötzlich ein Schlagerspiel

Für einige Teams wird die EM-Qualifikation zum Selbstläufer, zu einer Serie von Testspielen. Die neun Gruppen haben angesichts des neuen Modus' wenig Potenzial für grosse Überraschungen. Im kommenden Herbst, in der Endphase der Qualifikation, werden aller Voraussicht nach aussergewöhnliche Affichen für Spannung sorgen, Partien wie zum Beispiel Wales gegen Israel.

Bis zu den Playoffs Mitte November 2015 wird an 31 Tagen Qualifikations-Fussball gespielt. Wurden die Spieltage bisher jeweils fast komplett an einem Tag absolviert, verteilen sich diese nun auf drei oder vier Tage. Für Spieltag 1 bedeutet das: Heute stehen acht, morgen neun und übermorgen wiederum acht Partien auf dem Programm. (ram/si)

Die 9 Qualifikationsgruppen

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story