International
Panama Papers

So reagiert der isländische Ministerpräsident, als er mit seinen Panama-Aktivitäten konfrontiert wird

Wirklich nichts zu verstecken? So reagiert der isländische Ministerpräsident, als er mit den Panama Papers konfrontiert wird

04.04.2016, 11:3704.04.2016, 15:57

Der isländische Ministerpräsident Sigmundur David Gunnlaugsson soll bis Ende 2009 zusammen mit seiner heutigen Ehefrau eine Briefkastenfirma besessen haben, in der unter anderem Anleihen wichtiger isländischer Banken deponiert waren. Gunnlaugsson sagte am Sonntag, er habe «nichts versteckt».

Ganz angenehm scheinen ihm die Fragen zu diesem Thema allerdings nicht zu sein. Als ihn Journalisten in einem TV-Interview mit den Enthüllungen aus Panama konfrontieren, reagiert Gunnlaugsson ungehalten.

«Was versucht ihr hier aufzubauschen? Das ist vollkommen unangebracht», sagt er und verlässt den Raum.

Kostet ihn die Affäre den Kopf? Die Opposition will ihm diese Woche im Parlament auf jeden Fall die Vertrauensfrage stellen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paganapana
04.04.2016 12:16registriert Oktober 2015
Solche regierungspersonen KÖNNEN nicht gut sein für ein land. Wenn sie sich privat so verhalten, dann auch geschäftlich.
00
Melden
Zum Kommentar
3
Ein Monat nach Amtsübergabe: Boliviens Ex-Präsident verhaftet
Wegen Korruptionsvorwürfen ist Boliviens Ex-Präsident Luis Arce nur einen Monat nach der Amtsübergabe festgenommen worden.
Vizepräsident Edmand Lara teilte mit, die Polizei habe ihn verhaftet. «Alle, die dieses Land bestohlen haben, werden jeden Cent zurückzahlen und sich vor der Justiz verantworten müssen», sagte Lara in einer Videobotschaft. Begründet wurde die Festnahme laut Medienberichten wegen des Vorwurfs der Veruntreuung von Geldern aus einem Fonds für indigene Völker zwischen 2006 und 2014.
Zur Story