Digital
Google

Google stellt Inbox vor – und erhält verheerende Kritiken

Animiertes GIFGIF abspielen
Das bessere Gmail? Inbox soll wichtige Dinge hervorheben.gif: google.com
Das bessere Gmail?

Google stellt Inbox vor – und erhält verheerende Kritiken

Google baut sein E-Mail-Angebot aus. Inbox ist auf die mobile Nutzung zugeschnitten und erweitert den von Gmail bekannten Funktionsumfang. Die ersten Reaktionen sind, ähm..., aber lesen Sie selbst!
23.10.2014, 14:5123.10.2014, 14:59
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Google erweitert seinen bereits jetzt umfangreiches E-Mail-Angebot Gmail und stellt einen neuen Dienst namens Inbox vor. Dieser Posteingang soll mehr können als nur Spam auszusondern. Seinen Nutzern soll er lästige Arbeiten wie die Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen Nachrichten abnehmen. Ausserdem sortiert Inbox ankommende E-Mails nach thematischen Kategorien in sogenannte Bundles.

Gmail-Nutzer kennen das bereits im Ansatz, dort wird elektronische Post grob in die Kategorien Allgemein, Soziale Netzwerke und Werbung aufgeteilt. Inbox bietet zusätzliche Kategorien wie Einkäufe und Updates, ausserdem soll es eine Option zur Einrichtung eigener Kategorien geben. 

Die Inbox-Features umfassen weitere Funktionen wie die Hervorhebung relevanter Teile einer Nachricht, etwa Flugdetails, Veranstaltungsdaten, Fotos und Dokumente oder enthaltene URLs. Der Empfänger kann Nachrichten auf Wiedervorlage setzen, das ist hilfreich bei der Planung von Meetings, Restaurantbesuchen und anderen Terminsachen. Wichtige Botschaften können oben angepinnt werden, so bleiben sie bis zu ihrer Erledigung immer im Blick des Empfängers. 

Das englischsprachige Promo-Video.video: youtube

Derzeit steht die erweiterte E-Mail-Funktion noch nicht allen offen, Google beschränkt den Nutzerkreis zunächst auf Kunden, die eine Einladung erhalten haben. Wer dazugehören will und ungeduldig ist, kann eine E-Mail an inbox@google.com schicken.

«E-Mail für Leute, die zu doof für E-Mails sind»

Google-Vizepräsident Sundar Pichai versprach am Mittwoch im hauseigenen Blog, sobald Einladungen zur Verfügung stünden, würden die Interessenten jeweils eine erhalten. Inbox solle Gmail nicht ersetzen, es sei «etwas Neues». Was die Frage aufbringt, ob und wie die beiden Dienste miteinander verknüpft werden. Derzeit befindet sich Inbox noch in der Beta-Phase und soll zunächst für Android- und iOS-Nutzer zur Verfügung stehen.

Die ersten Reaktionen der Tech-Blogger fielen nicht besonders enthusiastisch aus. Von der «grössten Enttäuschung» ist etwa bei Cachys Blog die Rede, die Navigation durch die Kategorien sei umständlich. Ob jeweils neue Nachrichten vorlägen, erfahre der Anwender erst, wenn er das betreffende Label aufsuche.

Jetzt auf

Die britische Nachrichtenseite The Register macht sich über die allzu hilfreichen Zusatzfunktionen lustig und titelt, Googles neue Inbox sei «E-Mail für Leute, die zu doof für E-Mails sind». So interessant die Möglichkeit sei, ankommende Nachrichten thematisch zu sortieren, es bleibe der Zweifel, ob nicht trotzdem wichtige Nachrichten durchs Raster fielen oder in der falschen Kategorie landen würden.

(meu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story